Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → ERNÄHRUNG

MARKT/027: Preistal am Speisekartoffelmarkt durchschritten (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 16. September 2010

Preistal am Speisekartoffelmarkt durchschritten

Europaweit niedrige Ernte


Die europäische Kartoffelernte fällt in diesem Jahr voraussichtlich so klein aus wie noch nie. Die Ernteschätzungen der 59. Internationalen Kartoffelherbstbörse liegen für Deutschland bei ca. 9,8 Millionen Tonnen Ertrag. Hinzu kommt eine gestiegene Nachfrage aus Russland, da die Ernte der Kartoffeln dort wegen Hitze und Dürre sehr niedrig ausfallen wird.

Ein regelrechter Nachfragesog aus dem Osten war bereits auf der PotatoEurope 2010 zu spüren, so der Deutsche Bauernverband (DBV), Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft (UNIKA) und die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Früh- und Speisekartoffeln im Bundesgebiet.

Der Vorsitzende der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Früh- und Speisekartoffeln Alois Keutmann, dazu: "Mit der Kartoffelernte 2010 sollten die Erzeuger gut haushalten. Jedes Pfund wird benötigt und kann zu einem attraktiven Preis abgegeben werden." UNIKA-Vorsitzender und Vorsitzender des DBV-Fachausschusses Kartoffeln Martin Umhau ergänzt: "Nach einer hochpreisigen Frühkartoffelsaison sind die Kurse am Kartoffelmarkt auf ein Niveau von 15 bis 20 Euro je 100 kg zurückgegangen. Damit dürfte das Preistal schon frühzeitig erreicht worden sein."

In der derzeit begonnenen Haupternte werden vor allem Lagerkartoffeln für den Winter und das nächste Frühjahr geerntet. Gute Qualität, die der Verbraucher schätzt, wird in diesem Jahr ihren Preis haben.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 16. September 2010
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. September 2010