Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → ERNÄHRUNG

MELDUNG/019: Halb soviel Lebensmittelverschwendung als Ziel (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 24. November 2011 Landwirtschaft & Gentechnik

Halb soviel Lebensmittelverschwendung als Ziel


Der Agrarausschuss des Europäischen Parlaments hat am 23. November die EU-Kommission und die Mitgliedstaaten aufgefordert, die Verschwendung von Lebensmitteln bis 2025 um die Hälfte reduzieren.

Derzeit landen in privaten Haushalten und Supermärkten in der EU jährlich fast 50 Prozent Nahrungsmittel in der Abfalltonne, die noch genießbar sind. Gleichzeitig leben fast 79 Millionen Bürgerinnen und Bürger unterhalb der Armutsgrenze und 16 Millionen sind auf soziale Unterstützung angewiesen.

Die Abgeordneten des Agrarausschusses verlangten in ihrer Resolution dringend Maßnahmen, um diese Missstände zu beheben. Weil die Lebensmittelverschwendung alle Ebenen von der Produktion über den Vertrieb bis zum Verbrauch betrifft, müsse die Wirtschaftlichkeit in der gesamten Nahrungskette verbessert werden.

Zudem sollte ein Bewusstsein für die Bedeutung von Nahrung geschaffen werden, das bereits in den Schulen beginnen soll. Das Thema sei zu lange vernachlässigt worden, sagte der Berichterstatter Salvatore Caronna (Sozialdemokraten, Italien). [mbu]

Entschließungsentwurf zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?type=COMPARL&mode=XML&language=EN&reference=PE467.138


*


Quelle:
EU-News, 24.11.2011
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Dezember 2011