Schattenblick → INFOPOOL → EUROPOOL → BÜRGER


MELDUNG/053: Stoppt TTIP - Tausende Demonstranten in Rom (Pressenza)


Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin

Stoppt TTIP, tausende Demonstranten in Rom im Namen der Rechte und gemeinschaftlichen Güter

Von Dario Lo Scalzo, 8. Mai 2016



Demonstranten tragen riesiges Banner mit der Aufschrift: 'Menschen vor Profit, STOP TTIP' - Bild: © Dario Lo Scalzo

'Menschen vor Profit, STOP TTIP'
Bild: © Dario Lo Scalzo

Von der Piazza della Repubblica bis zur Porta San Giovanni haben zehntausende Demonstranten aus allen Teilen Italiens an der nationalen Veranstaltung gegen TTIP [1] teilgenommen, die am Samstag, 7. Mai 2016 in Rom stattfand.

Eine schöne Demonstration, dass Information sehr wohl auch auf anderen Kanälen funktioniert. Trotz der geringen Bekanntmachung der Veranstaltung durch die gängigen Medien, sei es um die bereits seit einiger Zeit laufenden Verhandlungen nicht zu beeinträchtigen, sei es zugunsten des Vertrages für den freien Handel zwischen USA und EU selber, wurde das Zentrum der Hauptstadt Treffpunkt für eine große bunte Ansammlung von Menschen, Familien, Vereinen und Organisationen, Gewerkschaften und Vertretern verschiedener politischer Bewegungen, alle zusammen vereint im Marsch, um mit aller Klarheit NEIN zu TTIP zu sagen.

Der Umzug unterstrich mehrmals den Widerstand gegen die geplanten Abkommen zu TTIP und hat laut und deutlich den Willen bekundet, das Recht auf Gesundheit, Arbeit, den Schutz der Umwelt und der gemeinschaftlichen öffentlichen Güter verteidigen zu wollen.

"Menschen vor Profit, STOP TTIP" war auf dem riesigen Banner zu lesen, das die Veranstaltung eröffnete, gefolgt von einem weiteren großen Banner, das über die gesamte Breite der Hauptstadtstraßen internationale Institutionen und Mächte anklagte, "dass jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht ist".


Eine Fotoreportage von Dario Lo Scalzo und Giorgio Mancuso, die einige Momente des bunten Umzugs im Zentrum von Rom wiedergeben, ist aufrufbar unter:
http://www.pressenza.com/de/2016/05/stoppt-ttip-tausende-demonstranten-rom-im-namen-der-rechte-und-gemeinschaftlichen-gueter/


Übersetzung aus dem Italienischen von Evelyn Rottengatter


Über den Autor

Dario Lo Scalzo. Journalist, Schriftsteller und Filmemacher. Darios beruflicher Hintergrund ist im Bankwesen, Microcredit, Lean Thinking und Change Management. Seit Jahren engagiert er sich für die Menschenrechte und gegen Gewalt. Er leitete und führte verschiedene humanitäre Projekte in Zentral- und Südamerika durch. Als Journalist schrieb er für Terranauta und Il Cambiamento (als Kolumnist und Gründer der Sektion 'Unsichtbare Geschichten'). Er kooperierte ebenfalls mit anderen Online- und Printmedien (Girodivite, Left Avvenimenti, Il Clandestino con permesso di soggiorno). Zur Zeit ist Dario Teil des Editorials der internationalen Presseagentur Pressenza.


Anmerkung:
[1] https://www.pressenza.com/de?s=TTIP&lang=de


Der Text steht unter der Lizenz Creative Commons 4.0
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

*

Quelle:
Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Johanna Heuveling
E-Mail: johanna.heuveling@pressenza.com
Internet: www.pressenza.com/de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Mai 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang