Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → BILDUNG

PROGRAMM/046: Tempus - Kooperation mit russischen Hochschulen (idw)


Deutsche Telekom Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfT Leipzig), University of Applied Sciences - 20.07.2007

Kooperation mit russischen Hochschulen im Rahmen des EU-Projektes "Tempus"


Die Deutsche Telekom Hochschule für Telekommunikation, Leipzig (HfTL) nimmt am Projekt "Tempus" der Europäischen Union teil. "Tempus" hat sich die Weiterentwicklung der Hochschulen und Universitäten in den Nicht-EU Partnerländern durch Kooperationen mit europäischen Hochschulen zum Ziel gesetzt.

Professor Volkmar Brückner, Altrektor der HfTL war vom 29. Juni bis 8. Juli 2007 in Russland zu Gast. Dort referierte und diskutierte er über die Einführung von Bologna-konformen Masterstudiengängen auf dem Gebiet der Kommunikations- und Informationstechnik an den russischen Partneruniversitäten der HfTL in Novosibirsk und Sankt Petersburg. Vor allem die Beschreibung möglicher Schwierigkeiten bei der Umsetzung Bologna-konformer Studiengänge war von großem Interesse für die russischen Dekane und Lehrstuhlinhaber der technischen Fakultäten. "Jetzt sind unsere russischen Partner noch besser in der Lage, einen Masterkurs auf dem Gebiet der Kommunikations- und Informationstechnik zu erarbeiten!", so Professor Brückner.

Parallel zum "Tempus"-Treffen fand vom 5. bis 8. Juli 2007 in St. Petersburg ein reguläres Treffen der Partnerhochschulen aus Zilina, Györ, Lille, Sofia, Valencia, Sankt Petersburg und Leipzig statt. Die HfTL war zusätzlich vertreten durch den Prorektor Prof. Detlef Schlayer und die Leiterin des Auslandsamtes Birgit Graf. Neben aktuellen Fragen des Studentenaustauschs informierten die Kollegen aus Sofia im Rahmen eines Workshops über die Genehmigung für die mit der HfT Leipzig eng abgestimmten Bachelorstudiengänge Nachrichtentechnik und Kommunikations-informatik. Vertreter der Hochschule aus Györ berichteten außerdem über ein neues Masterprogramm, für das die Genehmigung der ungarischen Seite in nächster Zeit erwartet wird.

Die Teilnehmer des Workshops wurden zudem über den neuen gemeinsamen Masterkurs zum Master of Sciences in Information and Communications Engineering (MICE), der im September 2008 beginnen soll, informiert. Die Aufnahme dieses Masterkurses in das Erasmus Mundus Programm der EU wurde außerdem beantragt.

Nähere Informationen zum Projekt gibt es unter www.eu.daad.de. Die Hochschule für Telekommunikation, Leipzig (FH) in der Gustav-Freytag-Straße 43-45 in Leipzig ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule in Trägerschaft der Deutschen Telekom. Sie bildet in den Studiengängen Nachrichtentechnik und Telekommunikationsinformatik aus. Momentan sind etwa 550 Studenten und Studentinnen aus dem In- und Ausland immatrikuliert.

Weitere Informationen unter:
http://www.eu.daad.de
http://www.hft-leipzig.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution169


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Deutsche Telekom Hochschule für Telekommunikation Leipzig
(HfT Leipzig), University of Applied Sciences, Torsten Büttner,
20.07.2007
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Juli 2007