Schattenblick →INFOPOOL →DIE BRILLE → LYRIK

DICHTERSTREIT/009: Die Bedeutung weicht dem Sinn (SB)


Die Bedeutung weicht dem Sinn Ansteckendes Pfeifen Heute morgen mich plötzlich wieder mal auf der Straße pfeifen gehört, einfach so Johnny Griffin "Wading in the Water", doch kein schlechtes Zeichen. Ob es länger reicht als für den Tag, schwer zu sagen. Immerhin, als ich merke, was los ist: vorn - mein Mund - die Lippen ohne jeden erkennbaren Anlaß von sich aus zugespitzt, und auf einmal ist die ganze Brahmsallee am Pfiffeln: da muß ich doch was losgeflötet haben. Nach einem Tal, so tief, so tief, daß ich wirklich geglaubt hab, hier wär kein Rauskommen mehr - und es hat mich sogar noch gejuckt, vor meine Mitmenschen hinzutreten: S t e r b l i c h e Wenn Sie bittemal meinem ausgetrockneten Zeigefinger folgen wollen, objektiv, was sehn Sie? Na, ich will es nicht gerade schwieriger machen als es ist: D I E  G R U B E - Plötzlich wie weg das alles auf einen einzigen, jeder weitern Zusatzerklärung enthobenen Zug: O Licht - o Schatten - und o auch ihr anderen unvermittelt zu Augen gehenden Mischphänomene, wenn die Sonne wie angestochen durch die wahllos zerlöcherten Ahornblätter bricht - Und du tippst, eh es andere tun, die abgewählteste Nummer deines Lebens ein: A h ! G u t ! I n   O r d n u n g . I n   z w e i   S t u n d e n ? K ö n n e n   w i r   s o   m a c h e n ! Peter Rühmkorf aus Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 11.2.2004
Eule
Sonnenstich Wäre Dummheit virulent, fände sie wohl Worte, die ein kleiner Geist erkennt von der gleichen Sorte. Wie bedeutend doch die Grube, in der sich der Autor fängt und als Rühmkorf aus der Tube sich dem Rest der Welt aufdrängt. Grundlos, ohne jeden Stil feiert er den Neubeginn und erlebt, man sagt, senil, einen Pfiff und seinen Sinn. Denn es treffen nur die Strahlen einer mittäglichen Sonne auf den ausgebrannten kahlen wirren Kopf und zünden Wonne. H. Barthel aus dem Hinterstübchen

Erstveröffentlichung am 17. Februar 2004

12. Dezember 2006