Schattenblick →INFOPOOL →DIE BRILLE → FAKTEN

PREIS/159: Thomas-Valentin-Literaturpreis 2013 geht an Jenny Erpenbeck (Stadt Lippstadt)


Stadt Lippstadt - Pressemitteilung von Montag, 13. Mai 2013

"Aller Tage Abend" überzeugt die Jury

Thomas-Valentin-Literaturpreis 2013 geht an Jenny Erpenbeck



Lippstadt. Im Rahmen des diesjährigen Wortfestivals wird am 29. September 2013 bereits zum sechsten Mal der Thomas-Valentin-Literaturpreis verliehen. In diesem Jahr geht der Preis an die Schriftstellerin Jenny Erpenbeck. Das hat die im vergangenen Jahr vom Schul- und Kulturausschuss berufene Jury aus dem Paderborner Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Hartmut Steinecke und dem künstlerischen Leiter des Wortfestivals, Alfred Kornemann, entschieden. Die Berlinerin Jenny Erpenbeck hatte im Jahr 2012 mit ihrem Roman "Aller Tage Abend" höchste Anerkennung gefunden.

Auch die Jury weist in ihrer Begründung zur Vergabe des mit 5.000 Euro dotierten Literaturpreises auf dieses Werk hin. Hier heißt es: "Die Stadt Lippstadt verleiht Jenny Erpenbeck den Thomas-Valentin-Literaturpreis 2013. Sie würdigt damit besonders den Roman "Aller Tage Abend", der an fünf möglichen Biographien in distanziert-präziser und doch empathiegeladener Sprache dem Leser die historischen und kulturhistorischen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts durchschaubar macht."

Jenny Erpenbeck, geboren 1967, ist Regisseurin und vielfach preisgekrönte Schriftstellerin. Sie debütierte 1999 mit "Geschichte vom Alten Kind". Zuletzt feierte sie mit "Heimsuchung" einen großen, auch internationalen Erfolg bei Publikum und Kritik.

Nicht zum ersten Mal wird Jenny Erpenbecks Werk mit Preisen bedacht. Schon 2008 wurde ihr Roman "Heimsuchung" mit dem Solothurner Literaturpreis und dem Heimito von Doderer-Literaturpreis geehrt, 2009 erhielt sie den Preis der LiteraTour Nord. Außerdem ist sie Trägerin des Schubart-Literaturpreises.

Für ihren Roman "Aller Tage Abend" wird Jenny Erpenbeck in diesem Jahr ebenfalls mit dem Evangelischen Buchpreis 2013 ausgezeichnet. Für ihr literarisches Gesamtwerk erhält sie den Joseph-Breitbach-Preis, der gemeinsam von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz und der Stiftung Joseph-Breitbach vergeben und im September 2013 im Stadttheater Koblenz überreicht wird.

Die bisherigen Preisträger des Thomas-Valentin-Literaturpreises:

1993 - Markus Werner - "Bis Bald"
1997 - Ilija Trojanow - "Die Welt ist groß und Rettung lauert überall"
2001 - Angela Krauss
2005 - Ulrich Woelk
2009 - Karl-Heinz Ott

*

Quelle:
Pressemitteilung von Montag, 13. Mai 2013
Stadt Lippstadt
Frau Scharte, Pressestelle,
E-Mail: pressestelle@stadt-lippstadt.de,
Tel: 02941/980-313


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Mai 2013