Schattenblick →INFOPOOL →DIE BRILLE → FAKTEN

PREIS/107: Mainzer Stadtschreiber 2010 gewählt - Josef Haslinger (ZDF)


ZDF Pressestelle: Mainz, 9. November 2009

Neuer Mainzer Stadtschreiber gewählt

Josef Haslinger Träger des Literaturpreises von ZDF, 3sat und der Stadt Mainz


Josef Haslinger, 1955 in Zwettl, Niederösterreich, geboren, wird der Mainzer Stadtschreiber des Jahres 2010. Haslinger ist der 26. Träger des Preises. Er wird - wie seine Vorgängerin Monika Maron - gemeinsam mit dem ZDF eine Dokumentation nach freier Themenwahl produzieren und die Stadtschreiberwohnung im Mainzer Gutenbergmuseum beziehen. Die Verleihung des mit 12 500 Euro dotierten Preises findet im Februar 2010 in Mainz statt.

Josef Haslinger ist einer der herausragenden Schriftsteller Österreichs, der Gesellschaftskritik mit einer Erzählweise verbindet, die mit ihrer kunstvollen, lakonischen Sprache eine regelrechte Sogwirkung entfaltet. Zudem hat sich Haslinger als leidenschaftlicher, politischer Essayist einen Namen gemacht. Als Professor für literarische Ästhetik lehrt er am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, dessen geschäftsführender Direktor er ist.

Berühmt wurde Haslinger 1995 mit seinem Roman "Opernball", der in Form eines Politthrillers einen Giftgasanschlag Rechtsradikaler auf den Wiener Opernball beschreibt. Eine packend geschriebene Gesellschaftsdiagnose, in der machtgierige Politiker und sens ationslüsterne Medien die Hauptrollen spielen. Der Bestseller ist erfolgreich verfilmt worden. 2000 erschien Haslingers zweiter Roman "Vaterspiel", in dem es um österreichische Familiengeschichten geht, die schicksalhaft mit der Nazizeit verbunden sind. Auch dieses Buch ist verfilmt worden und wird, mit Ulrich Tukur und Christian Tramitz in den Hauptrollen, am 26.November.2009 in die Kinos kommen. Hochgelobt wurde der Erzählband "Zugvögel" (2006), eindringlich und berührend verarbeitete Haslinger in "Phi Phi Island" (2007) seine persönlichen Erlebnisse während der Tsunami-Katastrophe in Thailand, bei der er und seine Familie fast ums Leben gekommen wären.

Aufsehen erregte Haslinger auch immer wieder mit seinen essayistischen Arbeiten, so mit "Das Elend Amerikas. Elf Versuche über ein gelobtes Land" (1987), "Hausdurchsuchungen im Elfenbeinturm" (1996) oder "Klasse Burschen. Politische Essays" (2001).

Josef Haslinger lebt in Wien und Leipzig und wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, unter anderem mit dem Theodor-Körner-Preis (1980), dem Preis der Stadt Wien für Literatur (2000), dem Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels (2000) oder dem Preis der LiteraTour Nord (2001).


*


Quelle:
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 9. November 2009
Copyrights by ZDF
Internet: www.zdf.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. November 2009