Schattenblick →INFOPOOL →DIE BRILLE → FAKTEN

PREIS/088: Preis der SWR-Bestenliste für Autor Hans Joachim Schädlich (SWR)


SWR-Presseinformation - September 2007

Verbitterung mit abgrundtiefer Komik

Preis der SWR-Bestenliste für Autor Hans Joachim Schädlich


Der Schriftsteller Hans Joachim Schädlich erhält in diesem Jahr den mit 10.000 Euro dotierten "Preis der SWR-Bestenliste". Schädlich wird ausgezeichnet für sein Buch "Vorbei", das im Mai, Juni und Juli auf der SWR-Bestenliste stand.

"Vorbei" vereinigt drei Erzählungen, drei Biographien, drei nüchterne Berichte davon, den richtigen Augenblick zur Entscheidung für immer zu verpassen: Da ist der Dichter der "Schatzinsel" und Erfinder von "Dr. Jekyll und Mr. Hyde", Robert Louis Stevenson, zu dem ein seltsames Schiff mit Bewunderern, Freunde und Verwandten unterwegs ist. Eine Reise durch die Zeit, die zu spät ihr Ziel erreicht. Der berühmte Kunsthistoriker und Italienbewohner Johann Joachim Winckelmann kreist in und um seine einstige Heimat Deutschland. Immer scheint er den richtigen Zeitpunkt für eine geglückte Annäherung zu verpassen. Der Komponist Antonio Rosetti will nach Berlin, aber er schafft es nur von Wallerstein nach Ludwigslust. Zumindest macht es sein Requiem bis nach Prag: es wird bei der Trauerfeier für Mozart aufgeführt.

Die Jury: "Schädlich schildert drei exemplarische Künstlerschicksale im Moment kurz vor dem Tod - ein existentielles Scheitern, eine Verbitterung, die in eine abgründige Komik umschlägt."

Hans Joachim Schädlich wurde 1935 in Reichenbach im Vogtland geboren. Er verließ die DDR 1977, nachdem er wegen seines Protestes gegen die Zwangsausbürgerung Wolf Biermanns zunehmend Repressalien ausgesetzt war. Mit dem Prosaband "Versuchte Nähe" erzielte er im gleichen Jahr einen ersten großen Erfolg im Westen. Sein Spitzelroman "Tallhover" ist ein Klassiker der deutsch-deutschen Literatur und inspirierte Günter Grass zur Übernahme des Helden in seinem Deutschlandroman "Ein weites Feld".

Einen Beitrag über den Preisträger sehen Sie in der Sendung "Literatur im Foyer" am 12. Oktober 2007, 00.20 Uhr im SWR Fernsehen.


*


Quelle:
SWR-Presseinformation - Oktober 2007
SÜDWESTRUNDFUNK - Anstalt des öffentlichen Rechts
Postadresse: 76522 Baden-Baden
Hausadresse: Hans-Bredow-Strasse, 76530 Baden-Baden
Telefon: 07221/929-0
Internet: www.swr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Oktober 2007