Schattenblick →INFOPOOL →DIE BRILLE → FAKTEN

MELDUNG/031: Kulturstaatsminister Bernd Neumann eröffnet Kleist-Jahr 2011 (idw)


Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
"REGIERUNGonline" - Wissen aus erster Hand - 4.3.11

Kulturstaatsminister Bernd Neumann eröffnet Kleist-Jahr 2011

Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat heute [4.3.11] in Frankfurt (Oder) gemeinsam mit dem brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck und dem Oberbürgermeister Martin Wilke das Kleist-Jahr 2011 eröffnet.


Staatsminister Bernd Neumann erklärte: "Anlässlich seines 200. Todestages engagiert sich der Bund finanziell in zahlreichen Projekten, die Heinrich von Kleist als Autor von großer Aktualität zeigen. Allein die aus meinem Hause geförderte Kulturstiftung des Bundes stellt dafür bundesweit gut zwei Millionen Euro zur Verfügung. Das vielfältige, ideenreiche Programm des Kleist-Jahres beweist, wie lohnend es ist, sich mit einem Dichter auseinanderzusetzen, der heute in vielem als Wegbereiter der Moderne gilt. Er hat uns ein Werk hinterlassen, das in jeder Hinsicht "unzeitgemäß" und seiner Zeit voraus war."

Vor dem Festakt in Frankfurt (Oder), der Geburtsstadt Heinrich von Kleists, hatte Kulturstaatsminister Bernd Neumann am Vormittag am Spatenstich für den Erweiterungsbau des Kleist-Museums teilgenommen. Die Kosten des Neubaus von rund 5,4 Millionen Euro werden aus EU-Mitteln sowie vom Bund und dem Land Brandenburg getragen. "Es ist gerade eine der Stärken Deutschlands, dass Kultur nicht eine Sache weniger Metropolen ist, sondern überall im Land stattfindet", betonte Staatsminister Bernd Neumann. "Darum beneidet man uns in der ganzen Welt. In Literaturmuseen wird das Leben der Dichter und Autoren im wahrsten Sinne begreifbar."

Kulturstaatsminister Neumann hob auch die Bedeutung der kulturellen Bildung als eine zentrale Zukunftsaufgabe der Kultureinrichtungen hervor. Er würdigte das aktuelle museumspädagogische Projekt des Kleist-Museums, die "Kleist-WG", als außergewöhnliche Idee und lebensnahe Kulturvermittlung. Daher habe er das Projekt gerne finanziell unterstützt. Am Rande der Eröffnungsfeierlichkeiten traf Neumann auch mit teilnehmenden Schülern in der Kleist-WG zusammen.

Das Konzept des Kleist-Jahres geht zurück auf eine Initiative des Kleist-Museums, Frankfurt (Oder), der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft, Berlin und der Stadt Frankfurt (Oder) mit Unterstützung des Bundes und der Länder Berlin und Brandenburg. Informationen zu Veranstaltungen und Projekten im Kleist-Jahr 2011 sind auf dem Kleist-Portal zu finden. Über das Gedenkjahr 2011 hinaus soll das Portal als zentrale Plattform zur Verfügung stehen. Es wurde mit Projektmitteln aus dem Haushalt des Kulturstaatsministers realisiert.

Weitere Informationen unter:
www.heinrich-von-kleist.org


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 4. März 2011
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84, 10117 Berlin
Telefon: 030 18 272-0, Fax: 030 18 10 272-0
E-Mail: internetpost@bpa.bund.de
Internet: www.bundesregierung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. März 2011