Schattenblick →INFOPOOL →DIE BRILLE → FAKTEN

BERICHT/004: Kinderkulturkaufhaus in Hamburg (Börsenblatt NL)


Kinderkulturkaufhaus in Hamburg

Von Christina Busse, Juli 2008


Hamburg hat nun wie Berlin auch ein Kulturkaufhaus - allerdings für Kinder. Einen "Raum voller Geschichten" möchten Kristina Wiers (35) und Dieter Lomp (45) und haben dazu vor zwei Wochen im Stadtteil Ottensen ihr "kinder kultur kaufhaus das knuffels" eröffnet.

"'Knuffels' stammt aus dem Niederländischen und heißt soviel wie "innige, zärtliche Umarmung'", erläutert Wiers. "So wie man einem Kind voller Wärme über den Kopf streicht, so möchten wir hier einen Platz zum Wohlfühlen schaffen." Im Vordergrund soll die Lust am Lesen stehen, die über Bücher zum Anfassen geweckt wird - auf Augenhöhe finden die Kinder auf 54 Quadratmetern alle Bücher zum Angucken und Selbsterleben. "Das Konzept funktioniert sehr gut. Die Bücher üben eine große Anziehungskraft auf die Kinder aus. Nur die Eltern sind oft noch unsicher, ob wirklich alles zum Anfassen ist und fragen nach der 'Schmutzkiste'", berichtet Wiers. Sie möchte vermitteln, dass "anspruchsvolle Bücher Spaß machen können" und das Angebot durch ausgewähltes Spielzeug abrundet. Die gelernte Politikwissenschaftlerin, die auch Germanistik und Geschichte studiert hat, erfüllt sich mit der eigenen Buchhandlung einen lang gehegten Traum. "Schon als Kind habe ich mich wie wild durch die Verlagsprogramme gewühlt - die es ja leider heute für die Endkunden kaum noch gibt - und mir Lesestoff ausgesucht." Hinzu kam dann die eigene Erfahrung, dass es zwar viele schöne Bücher gebe, diese aber ihrer Erfahrung nach "in keiner Buchhandlung zu finden" seien. Ihre Favoriten haben Wiers und Lomp im Freundes- und Bekanntenkreis getestet. Die Resonanz zeige, dass ihre Auswahl gut ankomme.

Zusammen mit ihrem Partner Dieter Lomp, der bis vor kurzem ein Kino geleitet hat, hat sich Wiers, die bis dato in der Dramaturgie an einem Theater tätig war, von Freiburg aus auf die Suche nach einem geeigneten Standort gemacht. Gelandet sind sie in Hamburg-Ottensen, einem lebendigen Stadtteil, in dem viele junge Familien leben. "Es gibt eine Menge noch ganz kleiner Kinder - die Pappbilderbücher gehen besonders gut. Und auch Hörbuch läuft erstaunlich gut", so die Erfahrung nach den ersten zwei Wochen.

http://www.das-knuffels.de


Copyright boersenblatt.net online 2002-2008


*


Quelle:
Börsenblatt Newsletter vom 4. Juli 2008
mit freundlicher Genehmigung der Börsenblatt Newsletter Redaktion
und der Autorin
MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH
Großer Hirschgraben 17/21, 60311 Frankfurt am Main
Telefon: 069 / 13 06-340
E-Mail: boersenblatt@mvb-online.de
Internet: www.boersenblatt.net


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. August 2008