Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → TERRE DES HOMMES

PROJEKT/182: Vietnam - Mit Kindern gegen Flußverschmutzung


die zeitung - terre des hommes, I. Quartal 2008

Der hohe Preis des Aufschwungs
Vietnam: Mit Kindern gegen Flussverschmutzung

Von Iris Stolz und Michael Heuer


Chot gehört zu jenen Fischern, die alles verloren, als im Jahr 2002 mehr als 200 Tonnen Fisch im Dongnai River an Industrieabfällen starben. "Keine der dafür verantwortlichen Fabriken wurde bisher stillgelegt", stellt er resigniert fest. "Der Fluss wird immer noch als Abfalleimer benutzt."

Der Dongnai, einer der größten Flüsse in Vietnam, nimmt täglich etwa 1,1 Millionen Kubikmeter häusliche und industrielle Abwasser auf, darin enthalten gefährlicher chemischer Müll von Metall-, Textil- und Papierfabriken. Seit Anfang der 90er Jahre sind 47 Industrieparks und Freihandelszonen am Dongnai entstanden. Mehr als 9.000 Fabriken leiten ihren Abfall - meist ungeklärt - direkt in den Fluss. "Es gibt zwar Gesetze, die dies verhindern sollen", so ein Mitarbeiter des Dongnai-Umweltamt, "doch diese durchzusetzen, ist ein Problem." Viele örtliche Funktionäre hätten Angst, ausländische Investoren könnten durch die Umweltauflagen abgeschreckt werden.

Vietnams Umweltminister Mai Ai Truc hat eine Ahnung, die nicht viele Funktionäre teilen: "Ich frage mich", so sagt er, "ob die Gewinne aus der Industrieproduktion jemals die Summe erreichen, die wir brauchen werden, um die Natur wieder gesund zu pflegen."

Nicht nur die Industrieparks, sondern auch die Farmer muten dem Dongnai einiges zu. Viele Rückstände aus den alljährlich eingesetzten 950.000 Tonnen Dünger und Insektizide gelangen ungefiltert in das Flusswasser. Bereits jetzt ist der Dongnai an seinem Flussende vielerorts tot.

Leidtragende sind die Fischer, die kaum mehr etwas fangen, und über zehn Millionen Menschen, die vom Dongnai das Wasser für ihren täglichen Bedarf entnehmen: Die Belastung mit krankheitserregenden Schadstoffen und Kolibakterien liegen teilweise über dem 900-fachen des erlaubten Wertes.


"Schützende Generation"

Das "Zentrum für Landwirtschaft" in Ho Chi Minh City will diesen Zustand ändern: "Viele verantwortliche Funktionäre sind sich nicht klar über die Folgen der Flussverschmutzung und die Bedeutung der Artenvielfalt für unser Leben", so Tran Viet My, Direktor des Zentrums. "Es fehlt ein effektives und starkes Management, um die Verschmutzung von Flüssen einzudämmen. Deshalb ist die Aufklärungsarbeit der erste wichtige Schritt."

Durch Informationskampagnen will das Zentrum, das seit über zehn Jahren mit terre des hommes zusammenarbeitet, das alarmierende Ausmaß der Verschmutzung des Dongnai bekannter machen, um so die Einhaltung von Umweltstandards zu erreichen. Im Mittelpunkt der Aufklärungsarbeit stehen aber nicht nur die Industriebetriebe. "Wir wollen die Bauern überzeugen", so Direktor Tran Viet My, "auf den Einsatz von Pestiziden zu verzichten. Und den Fischern wollen wir zeigen, wie sie zum Erhalt der Fischbestände beitragen können."

Die Kinder aus den Dörfern werden eine wichtige Rolle spielen. Im Schulunterricht lernen sie, wie man die Natur schützen kann. Dazu werden Unterrichtsmaterialien entwickelt und bereitgestellt. In vielen Regionen ist die Vegetation der Flussufer durch die Umweltverschmutzung zerstört worden. Die Kinder, so berichtet Direktor Tran Viet My, werden bei der Neubepflanzung helfen, weil sie so auch mehr über die einzigartige Naturlandschaft erfahren würden. "Am Dongnai soll eine neue, die Umwelt liebende und schützende Generation heranwachsen. Unsere Kinder werden nur eine Zukunft haben, wenn auch der Fluss, von dem sie leben müssen, eine Zukunft hat".


terre des hommes fördert die Arbeit des "Zentrums für Landwirtschaft" mit insgesamt 28.500 Euro.
Das Projekt ist Teil der asiatischen Kampagne "Our Rivers, our Life".


*


Quelle:
die zeitung, I. Quartal 2008, S. 6
Herausgeber: terre des hommes Deutschland e.V.
Hilfe für Kinder in Not
Ruppenkampstraße 11a, 49084 Osnabrück,
Tel.: 0541/71 01-0, Fax: 05 41/70 72 33
E-Mail: info@tdh.de
Internet: www.tdh.de

die zeitung - terre des hommes erscheint
4 Mal jährlich. Der Verkaufspreis wird durch Spenden
abgegolten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Juli 2008