Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → MEINUNGEN


STELLUNGNAHME/112: Neujahrsansprache von Angela Merkel ohne Friedensperspektiven (Bremer Friedensforum)


Bremer Friedensforum - Pressemitteilung 1.1.2018

Das Wort "Frieden" kommt nicht vor

Neujahrsansprache von Angela Merkel ohne Friedensperspektiven


Bremen. In ihrer Neujahrsansprache, die am Silvesterabend in Funk und Fernsehen ausgestrahlt wurde, bedankte sich die Bundeskanzlerin wohl bei den "Soldatinnen und Soldaten, die hierzulande oder in den Auslandseinsätzen ihren Dienst für unser Land tun".

Sie bedankte sich aber nicht bei den vielen Menschen, die in Kriegsgebieten versuchen, größte Not zu lindern, wie zum Beispiel die "Ärzte ohne Grenzen". Das Wort "Frieden" kam in Merkels Rede überhaupt nicht vor, geschweige denn, dass friedenspolitische Perspektiven auch nur angedeutet wurden.

Es fiel kein Wort zur notwendigen Entspannung, besonders im Verhältnis zu Russland, auch nicht zur Reduzierung und Vernichtung der Atomwaffen global. "Frau Merkel hielt eine Ansprache, die nichts Gutes für die Zukunft verspricht", kommentiert Hartmut Drewes, Pastor i.R., vom Sprecher*innenkreis des Bremer Friedensforums.

*

Quelle:
Bremer Friedensforum
Villa Ichon, Goetheplatz 4 - 28203 Bremen
Telefon: 0049 - (0) 421-3 96 18 92
E-Mail: info@bremerfriedensforum.de
http://www.bremerfriedensforum.de
http://www.facebook.com/bremerfriedensforum


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Januar 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang