Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → INITIATIVE


ATTAC/1939: Paulskirche - Besetzerinnen und Besetzer bleiben über Nacht


Attac Deutschland - Pressemitteilung
Frankfurt, 15. September - 19:45 Uhr

Paulskirche: Besetzerinnen und Besetzer bleiben über Nacht

Programm der Attac-Aktiven geht bis Sonntagmorgen / Film "System Error" beginnt um 20 Uhr


Die Besetzerinnen und Besetzer der Paulskirche werden ihr Programm wie geplant bis zum Sonntagmorgen fortsetzen und in dem Gebäude übernachten. Um 20 Uhr beginnt die Vorführung des Films "System Error", danach ist ein Gespräch mit dem Regisseur Florian Opitz über Skype geplant. Darauf haben sich die Aktivistinnen und Aktivisten von Attac mit der Stadt Frankfurt geeinigt. Zu dem Gespräch war der persönliche Referent des Oberbürgermeisters in die Paulskirche gekommen.

"Zehn Jahre nach der Eskalation der Finanzkrise ist es höchste Zeit, die Demokratie den Märkten zu entreißen: Statt einer marktkonformen Demokratie brauchen wir eine Wirtschaft, die von den Prinzipien der Demokratie, der Solidarität und der ökologischen Nachhaltigkeit bestimmt wird. Mit der Besetzung der Paulskirche geben wir einen Anstoß für die dringend nötige gesellschaftliche Debatte, wie wir uns die Demokratie zurückzuholen können. Wir dürfen die Entscheidung, wie wir leben wopllen, nicht weiter den Konzernen und den Märkten überlassen", sagt Attac-Aktivistin Sabine Lassauer.

Die Aktivistinnen und Aktivisten haben die Paulskirche am heutigen Samstag um 14 Uhr besetzt. Unmittelbar danach versperrte die Polizei den Zugang zum Gebäude. Bürgerinnen und Bürger, die sich an der Debatte beteiligen wollten, wurden nicht hereingelassen. Das Programm im Inneren des Gebäudes - darunter am Nachmittag eine zweistündige Podiumsdiskussion - fand aber statt und wurde per Livestream auf einen Bildschirm vor der Paulskirche übertragen.



Programm in der besetzten Paulskirche:
www.attac.de/her-mit-der-demokratie

Paulskirchenerklärung, 2018:
www.attac.de/paulskirchenerklaerung

*

Quelle:
Attac Deutschland, Pressestelle
Post: Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt/M
Tel.: 069/900 281-31; Fax: 069/900 281-99
E-Mail: presse@attac.de
Internet: www.attac.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang