Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → FRIEDENSGESELLSCHAFT


ARTIKEL/344: Global betrachtet - Antimilitarismus in Bewegung (ZivilCourage)


ZivilCourage - Nr. 4 / 2019
Magazin der DFG-VK

Global betrachtet: Antimilitarismus in Bewegung
Die internationale Versammlung der War Resisters' International in Kolumbien

Von David Scheuing


Alle vier Jahre findet die Internationale Versammlung (International Assembly) der War Resisters' International statt, - in diesem Jahr war sie Ende Juli im kolumbianischen Bogotá. Die Versammlung ist das höchste beschlussfassende Zusammentreffen der Mitglieder der Internationale und jedes Mal ein bunter Austausch von Ideen, Kontakten und Wissen.

Die diesjährige Versammlung bestand aus drei Teilen: der Konferenz, der Versammlung und zwei Ratssitzungen - vor und nach der Konferenz. So konnten viele interessierte Menschen auch an der Konferenz teilhaben und etwas über "Antimilitarismen in Bewegung" lernen (Antimilitarismos en Movimiento), so der Titel der Konferenz. Im Vorfeld der Konferenz gab es auch schon internetbasierte Seminare zum Thema. Diese sind über die Facebookseite der Gruppe Justapaz nachzusehen (geeignet allerdings nur für Menschen mit Spanischkenntnissen:
https://es-la.facebook.com/justapazcol/videos/2064370880532640/.)

Als Delegation der DFG-VK sind Kai-Uwe Dosch, Kathi Müller, Gernot Lennert und Tina Gewehr nach Bogotá gereist und schildern hier ihre Eindrücke und Erlebnisse auf der Konferenz. Ihre reichhaltigen Berichte lassen für uns alle die WRI, unseren internationalen Dachverband, lebendiger und greifbarer werden.


Videoeindrücke von der Konferenz gibt es über den Youtube-Kanal der DFG-VK
https://www.youtube.com/watch?v=7-XNw2j0K4w
und über den Kanal der antimilitaristischen Gruppe Acooc in Bogotá
https://www.youtube.com/watch?v=74nvengJe1w

Eine Kurzzusammenfassung der Konferenz aus Sicht des WRI-Büros findet sich hier:
https://www.wri-irg.org/en/story/2019/antimilitarism-movement

Weitere Analysen der Situation in Kolumbien werden in der kommenden Ausgabe der ZivilCourage veröffentlicht werden.

*

Entscheidungen der internationalen Versammlung der War Resisters' International (WRI)

Die Internationale Versammlung entscheidet stets auch über die Verfasstheit der WRI. Sie ist das höchste Entscheidungsgremium der WRI. In Bogotá wurde beschlossen:

• Die weitreichendste Entscheidung ist die Abschaffung der Funktion des Chair (Vorsitz), da diese nicht mehr zeitgemäß ist in einer sich stark als horizontal arbeitend verstehenden Organisation. Dazu wurde das Executive Committee (Vorstand) vergrößert und die leitende Rolle eines Convenor (Moderator) eingeführt.

• Für die Wahl zum Rat der WRI wird ein neues Wahlsystem eingeführt, nämlich die Rangfolgenwahl (Borda); es ist eine Wahl, in der nicht nur mehrere Kandidat*innen gewählt werden, sondern auch deren Rangfolge bestimmt wird; der/die am meisten präferierte Kandidat/in bekommt so viele Stimmen, wie es Sitze gibt, der/die nächste einen Punkt weniger usw.

• Das Bekenntnis zur Konsensentscheidung als dem Mittel der Entscheidungsfindung in der WRI wurde gestärkt.

• In der Satzung wurden kleinere begriffliche Anpassungen vorgenommen und parallel zur Regelung digitaler Ratstreffen auch eingeführt, dass unter Umständen "Online-Assemblies" alle vier Jahre abgehalten werden können.


David Scheuing ist Vertreter der DFG-VK bei der War Resisters' International und Autor der regelmäßigen ZivilCourage-Rubrik "Global betrachtet".

*

Quelle:
ZivilCourage - das DFG-VK Magazin, Nr. 4 / 2019, S. 5
Herausgeberin: Deutsche Friedensgesellschaft -
Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen e.V. (DFG-VK)
Hornbergstraße 100, 70188 Stuttgart
Redaktion: ZivilCourage - das DFG-VK-Magazin,
Hornbergstraße 100, 70188 Stuttgart
Telefon: 0711 - 51 89 26 20
E-Mail: zc@dfg-vk.de
Internet: www.zc-online.de
 
Erscheinungsweise: fünf Mal jährlich
Jahres-Abonnement: 14,00 Euro inklusive Porto
Einzelheft: 2,80 Euro


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. November 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang