Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → FRIEDENSGESELLSCHAFT


AKTION/056: Tag der Abschaffung der Bundeswehr in Hohn am 11.06.2015


Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen
Landesverband Hamburg-Schleswig-Holstein

Tag der Abschaffung der Bundeswehr


Zeitgleich mit dem Tag der Bundeswehr veranstaltet die DFG-VK (Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen) einen Tag der Abschaffung der Bundeswehr am 11.6.2016 von 10.00 bis 17.00 Uhr, an der Kreisstraße 44 vor dem Haupteingang des Standortes des Lufttransportgeschwaders 63 in Hohn.

Die Bundeswehr verhöhnt die Bevölkerung, wenn sie Krieg als Kinderspiel verharmlost und bei einem Tag der Bundeswehr einen Kinderspielplatz auf ihrem Militärgelände aufbaut.

Kriegsvorbereitung und Krieg ist kein Kinderspiel und ein Militärgelände ist kein Freizeitpark.

Hohn als Standort der Bundeswehr dient dem Töten von Menschen und der Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen im Krieg.


Vernichten weltweit

Von Hohn aus fliegen deutsche Soldat(inn)en mit ihren Transall-Maschinen zu den Kriegsschauplätzen in aller Welt. Hier werden auch Piloten für Kriegseinsätze ausgebildet.

Das ist kein Grund zum Feiern.

Nachdem die Schließung des Standortes Hohn zunächst für 2018 geplant war, entschied das Bundesministerium Ende vergangen Jahres, den Flugplatz doch noch bis 2021 zu nutzen und erst Mitte 2022 endgültig zu schließen. Die lange Start- und Landebahn wird noch drei Jahre länger für die "Transall" benötigt, da die militärische Airbus-Variante nicht rechtzeitig fertig wurde.

Wir freuen uns über die Schließung von Hohn als Kriegsstandort in fünf Jahren und sagen, das soll erst der Anfang sein: alle Standorte für Kriegsvorbereitung und Krieg müssen geschlossen werden.


Wir veranstalten eine antimiltaristische Flugschau

Es gibt einen Wettbewerb im Papierfliegerweitfliegen.

Es werden antimilitaristische unbemannte Flugobjekte, keine Drohnen, sondern Gasballone gestartet. Der Start unserer Ballone wird aber erst ab 16.30 stattfinden, denn vorher sind sowohl uns als auch der Bundeswehr das Fliegenlassen von Ballonen untersagt worden. Hintergrund für das Ballonverbot, für das wir volles Verständnis haben ist, daß die Katastrophe von Ramstein durch die Kollision des Kriegsflugzeuges mit einem Militäreigenen Werbeballon verursacht wurde und das darf sich nicht wiederholen. Am besten wäre es natürlich gewesen, nicht die Ballone, sondern die Bundeswehrflugschau zu verbieten.

Bei ausreichendem Wind werden wir Drachen steigen lassen, der schönste Drachen wird prämiert, ebenfalls erst ab 16.30 Uhr zum Abschluß unserer Aktion.


Wir veranstalten ein Blutbad

Wir werden mit einem "Blutbad", zu dem der Tod einlädt, und einer Mahnwache mit einem Infostand drauf hinweisen, dass Krieg kein Abenteuer und eine Kaserne kein Freizeitpark ist.

Probeliegen im Sarg

Menschen, die sich für die Bundeswehr interessieren und die erwägen, sich bei der Bundeswehr zu verpflichten, dürfen bei uns Probeliegen. Im Gegensatz zu den Zinksärgen der Bundeswehr darf man aus unserem Sarg aus Holz auch wieder aussteigen.

Bundeswehr abschaffen!

Wir wollen 365 Tage im Jahr ohne Bundeswehr und eine solidarische und gerechte Wirtschaftsordnung und friedliche Konfliktlösung. Wir fordern deswegen die Soldatinnen und Soldaten auf, den Dienst bei der Bundeswehr aufzugeben.

*

Quelle:
Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen
Landesverband Hamburg-Schleswig-Holstein
Exerzierplatz 19, 24103 Kiel
Telefon 0431-9 66 88
E-Mail: hh-sh(at)dfg-vk(Punkt)de
Internet: http://www.hh-sh.dfg-vk.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Juni 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang