Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → FRIEDENSBRIGADEN

MITTELAMERIKA/125: Kurznachrichten aus Kolumbien


peace brigades international - Internationale Friedensbrigaden
pbi Rundbrief 02/11

Kurznachrichten aus Kolumbien


Präsident Santos setzt Opfergesetz in Kraft:

Am 10. Juni 2011 unterzeichnete Präsident Santos in Anwesenheit von UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon ein Gesetz zur Anerkennung und Entschädigung der Opfer des Bürgerkrieges. Menschenrechtsgruppen begrüßten die Unterzeichnung, wiesen jedoch auf erhebliche Mängel bei der Formulierung und der geplanten Umsetzung hin. Das von pbi begleitete Anwaltskollektiv CCAJAR (Corporación Colectivo de Abogados José Alvear Restrepo) kritisiert die Opferkategorien und den Zeitrahmen, welche dem Gesetz zu Grunde liegen.


ACVC lud ein zum nationalen Kongress für den Frieden:

Vom 12. Bis 14. August 2011 fand in Barrancabermeja ein nationaler Kongress für den Frieden statt, organisiert von der pbi begleiteten Bauernorganisation ACVC und anderen ländlichen, indigenen und afrokolumbianischen Organisationen. Zum ersten Mal nach acht Jahren wurden verschiedene Vorschläge für die Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen unterbreitet und diskutiert. Mehr als 30.000 VertreterInnen der Zivilgesellschaft aus allen Regionen Kolumbiens nahmen an dem Kongress teil.


pbi Kolumbien bloggt und twittert:

Das Kolumbien-Projekt von pbi hat sein Informationsangebot im Internet überarbeitet und erweitert. Neben stets aktualisierten Informationen und einer Videoserie auf der Homepage des Projektes, sowie auf Facebook, wurde ein Blog eingerichtet, auf dem längere Reportagen von Begleitungen erscheinen. Zusätzlich gibt es seit Juli 2011 einen Twitter-Service mit täglich versendeten Kurznachrichten.

Hier finden Sie alle Informationsquellen von pbi-Kolumbien im Überblick:

http://www.pbi-colombia.org
http://www.facebook.com/pbicolombia
http://pbicolombia.wordpress.com
http://twitter.com/#!/PBIColombia


*


Quelle:
pbi Rundbrief 02/11, S. 16
Herausgeber: pbi Deutscher Zweig e.V.
Harkotstr. 121, 22765 Hamburg
Tel.: 040/38 90 437, Fax: 040/38 90 437-29
E-Mail: info@pbi-deutschland.de,
Internet: www.pbi-deutschland.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Dezember 2011