Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → FIAN

BERICHT/142: Jahresversammlung 2007 - FIAN verjüngt sich (foodfirst)


FoodFirst Nr. 2/2007
FIAN-Magazin für die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechte

JV 2007 - FIAN verjüngt sich


Zur diesjährigen Jahresversammlung trafen sich in Würzburg wieder FIANistas aus allen Teilen der Republik. Das Zusammentreffen von erfahrenen Mitgliedern und erfreulich vielen jungen TeilnehmerInnen bot die Gelegenheit zu einem anregenden und fruchtbaren Austausch untereinander. Thematisch stand die Politik der Weltbank im Zentrum des inhaltlichen Teils. Verschiedene ReferentInnen boten interessante Vorträge, die nachfolgenden Arbeitsgruppen griffen unterschiedliche Perspektiven der Weltbankpolitik auf. Ihre Auseinandersetzung mit dem Thema mündete in zwei Initiativanträgen an den Vorstand. Sie definieren die Richtung der FIAN-Arbeit zur Weltbank und wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig verabschiedet.


Am Samstag Abend stellte Britta Schweighöfer die europäische Kampagne Face It - Act Now vor, die im Oktober 2007 startet.

Neben den spannenden inhaltlichen Diskussionen standen in diesem Jahr auch wieder Wahlen zum Vorstand an. Hier gibt es einige Veränderungen zu verzeichnen. Markus Greiling, langjähriger Vorsitzender von FIAN-Deutschland, stand für die Wahl nicht mehr zur Verfügung, da seine Amtszeit ausgeschöpft war. Schatzmeister Heiko Hansen sowie Beisitzerin Lisa Lenz sind aus beruflichen Gründen ausgeschieden.

Der neue Vorstand zeigt sich nun mit allen Stärken: erfahrene "alteingesessene" FIANistas sind ebenso vertreten wie "die Neuen", die frischen Wind versprechen. Wolfgang Sterk wurde zum Vorsitzenden gewählt, Johannes Brandstäter bleibt seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender treu, Kristina Roepstorff übernimmt das Amt der Schatzmeisterin. Als BeisitzerInnen wurden gewählt: Maren Kröger, Rainer Kubach, Julia Rometsch, Joachim Vorneweg und Benjamin Weber.

Auch bei den Ämtern der Internationalen Delegierten sowie bei der Leitung des Arbeitskreises Frauen und Ernährungssicherheit gab es Bewegung. Zu Internationalen Delegierten neu gewählt wurden Dorothea Greiling und Kristina Roepstorff. Stephan Berg stand nach langjährigem Engagement nicht mehr zur Wahl. Den Arbeitskreis Frauen und Ernährungssicherung übernimmt Maren Kröger, die hier auf festes Fundament aufbauen kann. Über 10 Jahre lang hatte Marlies Olberz diesen Arbeitskreis mit viel Einsatz und Durchhaltevermögen begleitet.

Allen, die aus ihren Funktionen ausgeschieden sind, auch an dieser Stelle nochmals ein ganz herzlicher Dank für die vielen ehrenamtlich investierten Stunden und die kompetente Arbeit! Nach einem ergebnis- und ereignisreichen Wochenende in angenehmer Atmosphäre verabschiedeten sich am Sonntagmittag die Teilnehmerinnen voneinander. Viele neue Kontakte wurden geknüpft und viel Engagement für die zukünftige Arbeit FIANs eingebracht. Das Protokoll der Jahresversammlung sowie ausführliche Informationen zu den Wahlen und Anträgen stehen im Mitgliederbereich auf unserer Internetseite zum Download zur Verfügung.


*


Quelle:
FoodFirst - FIAN-Magazin für die wirtschaftlichen,
sozialen und kulturellen Menschenrechte, Nr. 2/2007, März 2007, S. 17
Herausgeber: FIAN-Deutschland e.V., Düppelstraße 9-11, 50679 Köln
Tel. 0221/702 00 72, Fax 0221/702 00 32
E-Mail: fian@fian.de
Internet: www.fian.de

Erscheinungsweise: drei Ausgaben/Jahr
Einzelpreis: 4,50 Euro


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. September 2007