Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN


MUMIA/1043: Free Mumia - Rundbrief April 2023 (Berliner Free Mumia Bündnis)


Freiheit für Mumia - Freiheit für alle! - Rundbrief März 2023

Aktuelles über Mumia Abu-Jamal:
Beweisaufnahme und neues Verfahren richterlich abgewiesen


Hallo,

hier kommen aktuelle Meldungen über den seit 1981 (!) inhaftierten afroamerikanischen Journalisten Mumia Abu-Jamal und aus der länderübergreifenden Solidaritätsbewegung. Am 31. März 2023 hat Richterin Clemons die bereits Jahrzehnte währende politische Willkür gegen Mumia aufrecht erhalten und unter Ignoranz simpelster juristischer Standards eine Beweisaufnahme und Neuverhandlung abgewiesen. Sie erklärte in ihrer gestrigen Begründung , dass die zwei juristischen Hauptargumente Mumias ihrer Meinung nach nicht greifen sollen:

a) "Batson-Claim": die Belege für die an mehreren Punkten nachgewiesene rassistsische Einflußnahme auf die Zusammensetzung der Jury durch den damaligen Staatsanwalt hätten in den 1990er Jahren eingebracht werden müssen - obwohl manche der neuen Beweise erst 2018 in den vorenthaltenen Umzugskartons bekannt wurden ... obwohl der Nachweis auch nur einer rassistischen Abweisung einer*eines potentiellen Juror*in nach der sog "Batson Inzidenz" ausreicht, das komplette Verfahren samt Urteil zu annulieren - und zwar egal wann dieser bekannt wird.

b) "Brady Violation": die Richterin sieht keinen Zusammenhang zwischen der Tatsache, dass ein Hauptbelastungszeige gegen Mumia im Verfahren 1982 bestochen wurde und der Tatsache, dass die Jury das nicht gewußt habe, da es erst durch die Aktenfunde 2018 belegt werden konnte. Sie gehe nicht davon aus, dass diese vorenthaltenen Informationen die Meinung der Jury verändert hätten ... obwohl die sog. Brady-Inzidenz pauschal eine Neuverhandlung vorschreibt, wenn dem*der Angeklaten*n nachweislich entlastendes Material durch die Staatsanwaltschaft vorenthalten wurde. Rechtlich hätte sie also eine Neuverhandlung anordnen müssen, ganz gleich, was ihre persönliche Einschätzung über die Bedeutung der vorenthaltenen Informationen ist.

"Recht" und "Rechtsstaat" existieren in den USA und auch in anderen neoliberalen Demokratien vornehmlich für diejenigen, die es sich leisten können. Das ist keine neue Erkenntnis, aber dass eine Richterin in Philadelphia sich selbst 2023 so dreist über simple Grundsätze der US-Verfassung hinweg setzen kann, wenn es darum geht, einem der bekanntesten politischen Gefangenen des Landes weiter in Haft zu halten, zeigt deutlich, wie stark die sog. juristische "Mumia Ausnahme" dort noch immer ist.

Anerkennung für den "Marsch durch die Institutionen" müssen Afroamerikaner*innen und vermeintliche Linke in den USA auch heute teuer erkaufen. So verhält sich nicht nur die afroamerikanische Richerin Clemons im Widerspruch zu ihren selbst erklärten Ansprüchen von "Recht" und "Wahrheit" [1], sondern auch der sog. "Reformstaatsanwalt" Larry Krasner, dessen "progressive" Behörde die selbe alte rassistische Argumentation gegen Mumia Abu-Jamal anwandte, die es bereits 1982 in dem von Amnesty International als "durchzogen von politischen Interessen" eingeschätzten Verfahren gab. Amnesty betont, dass das damalige Verfahren "nicht dem internationalen Mindeststandards zur Gewährleistung fairer Verfahren" (USA: A life in the balance - the case of Mumia Abu-Jamal - By Amnesty International - Index number: AMR 51/001/2000 [2]) entsprochen habe. "Gerechtigkeit" in Amerikkka bzw. die "White Supremacy" werden heute auch von den wenigen People Of Color mitverteidigt, denen die herrschende Klasse einige Posten zugestanden hat.

Für uns als Unterstützer*innen von Mumia Abu-Jamal und als Gegner*innen der rassistischen Masseninhaftierung und Todesstrafe in den USA heisst es also wieder: der Kampf geht weiter!

Beteiligt euch - verbreitet es weiter und überlegt, wie ihr Mumia und andere kämpfende Gefangene in eure Praxis mit einbeziehen könnt!

Free Mumia - Free Them All!

Die UN Arbeitsgruppe von Expert*innen Afrikanischer Abstammung (im Original Working Group of Experts on People of African Descent - kurz WGEPAD) hatte am 1. März 2023 noch einen Unterstützungsbrief für Mumia Abu-Jamal an das Court of Common Pleas Gericht in Philadelphia eingereicht, vor dem Mumias Antrag auf neue Beweisaufnahmen seit geraumer Zeit lag. In der Eingabe macht die WGEPAD auf die für Jahrzehnte bewußt unterschlagenen Beweise in Mumias Fall aufmerksam und kritisiert die rassistischen Methoden, die seinen Fall stark beeinflusst haben. In ihrer grundsätzlichen Analyse des Falls sahen sie Verweise auf systemischen Rassismus, koloniales Vermächtnis aus der Sklaverei und empfahlen aus internationaler menschenrechtlicher Vorgehensweise eine Neuverhandlung von Mumias Fall. Die Eingabe an das Gericht befindet sich hier im Wortlaut [3].

In den vergangenen Monaten waren Mumia selbst als auch seine Unterstützer*innen so aktiv wie schon länger nicht mehr, wie regelmässigen Leser*innen dieses Rundbriefes vermutlich aufgefallen ist. U.a. erschien nach langer Übersetzungsarbeit am 6. März 2023 endlich die dt. Ausgabe von Mumias "Writing On The Wall" im Frankfurter Westend Verlag - der Titel in Deutschland:

"Mumia Abu-Jamal: Texte aus dem Todestrakt - Essays eines politischen Gefangenen"
Westend Verlag 2023, ISBN: 978-3-86489-380-3
weitere Informationen & Bestellungen
https://www.westendverlag.de/buch/texte-aus-dem-todestrakt/

Darin enthalten sind Texte aus beinahe 40 Jahren Haft. Langjährige Unterstützer*innen könnten einzelne der Texte schon kennen, aber das Buch eignet sich hervorragend als Einstieg für alle, die Mumia Abu-Jamal noch nicht kennen. Entweder als Geschenk; Leseexemplar für Treffpunkte/Infoläden etc. oder auch als Anlaß für Lesungen, wie seit März schon einige im Bundesgebiet statt gefunden haben. Wer Interesse hat, eine Lesung zu organsieren und dafür Tipps und/oder Referent*innen sucht, kann uns gerne kontaktieren.

Mumia Abu-Jamal veröffentlicht weiterhin regelmäßig Beiträge auf Prison Radio:
https://www.prisonradio.org/correspondent/mumia-abu-jamal/

Am 12. März 2023 veröffentlichte die San Francisco BayView Mumias Beitrag über die Frauen in der Black Panther Party: "Women of the Party"
https://sfbayview.com/2023/03/women-of-the-party/

Am 16. März 2023 veröffentlichte Workers World in den USA einen Beitrag Mumias, in dem er auf eine aktuelle Umweltkatastrophe in den USA eingeht: "The wages of deregulation"
https://www.workers.org/2023/03/69747/


Termin

Mo, 24. April 2023 - Berlin, Syndikat, 19:30 Uhr
Lesung an Mumia Abu-Jamals 69. Geburtstag aus seinem neu erschienenen Buch und aktuelle Infos im Kampf um Mumias Freiheit
Syndikat (Achtung: neue Adresse) - Emserstraße 131 - 12051 Berlin, U7/S-Ring-Neukölln


Bewegungsmeldungen & Presse

Judge Clemons Rules Against Admitting Any New Evidence Illegally Withheld By the Prosecution (March 31, 2023)
https://bringmumiahome.com/judge-clemons-rules-against-admitting-any-new-evidence-found-in-the-boxes-of-his-evidence-illegally-withheld/

(99zueins) Mumia Abu-Jamal mit Free Mumia Berlin - 99 ZU EINS - Ep. 244 (16.03.2023)
https://www.youtube.com/watch?v=3GEn0RajjmU

(Workers World) From Philadelphia to Pretoria, supporters demand 'Free Mumia!' (March 13, 2023)
https://www.workers.org/2023/03/69772/

(YT Video) Mitschnitt der Veranstaltung "Bearing Witness to Mumia Abu-Jamal" in english (March 11, 2023)
https://www.youtube.com/live/v7YA1WMGbmA?feature=share&t=698

(YT Video) Bearing Witness: Marc Lamont Hill on the Case of Mumia Abu Jamal (March 11, 2023)
https://www.youtube.com/watch?v=fBw6RVVVk8A

(YT Video) Judge Wendell Griffen: Mumia Abu-Jamal Should Be Freed
https://www.youtube.com/shorts/r8lzELz9jck

(ACHTUNG: Facebook Link) The National Union of Metalworkers of South Africa (NUMSA) MUMIA PROTEST AT US EMBASSY IN PRETORIA, SOUTH AFRICA (March 10, 2023)
https://www.facebook.com/detroitjericho/videos/726836539096201

(Freitag) Texte aus dem Todestrakt - Rezension Mumia Abu-Jamal sitzt seit über 40 Jahren in einem US-Gefängnis. Zu Unrecht zum Tode verurteilt, wie seine Unterstützer sagen. Jetzt hat der Westend Verlag Mumias Essays zum größten Teil erstmals auf Deutsch herausgebracht
https://www.freitag.de/autoren/asansoerpress35/rezension-texte-aus-dem-todestrakt-1

(Popular Resistance) Law Is Politics By Other Means: Mumia Case Update (March 2, 2023)
https://popularresistance.org/law-is-politics-by-other-means-mumia-case-update/

(Workers World) Transatlantic labor solidarity with Mumia Abu-Jamal (March 1, 2023)
https://www.workers.org/2023/03/69596/

(Bundesweites Free Mumia netzwerk) Anschreiben an UN Working Group of experts of African Descent, Untergruppe des UN Hochkommissariats für Menschenrechte mit der Bitte, Mumia Abu-Jamal und Ruchell Magee zu besuchen (25. Februar 2023)
https://freiheit-fuer-mumia.de/#unworkinggroupafricandescent

(Workers World) ILWU shuts down SF/Oakland docks for Mumia Abu-Jamal (February 22, 2023)
https://www.workers.org/2023/02/69470/


Solidarität mit Gefangenen

(Jacobin) Free Leonard Peltier (March 4, 2023)
https://jacobin.com/2023/03/leonard-peltier-american-indian-movement-political-prisoner-pine-ridge-fbi

(Ohio) Todestraktgefangener Keith Lamar im Hungerstreik
https://www.das-mumia-hoerbuch.de/stopptodesstrafe.htm#ketzlamarhungerstreik


Abschaffung der Todesstrafe - überall!

(online Petition) Justice For Keith Lamar
https://actionnetwork.org/petitions/free-keith-lamar

(CounterPunch) A Conversation With Keith Lamar, From Death Row in Ohio (March 3, 2023)
https://www.counterpunch.org/2023/03/03/a-conversation-with-keith-lamar-from-death-row-in-ohio/


Bitte verbreitet diese Meldungen weiter.

FREE MUMIA - Free Them All!

Anmerkungen:
[1] https://bringmumiahome.com/will-judge-lucretia-clemons-promote-racial-justice-for-mumia/
[2] https://www.amnesty.org/en/documents/amr51/001/2000/en/
[3] https://www.ohchr.org/sites/default/files/documents/issues/racism/wgeapd/amicus-curiae/20221206-WGEPAD-Amicus-Mumia-Abu-Jamal.pdf

*

Quelle:
FREE MUMIA - Rundbrief April 2023
FREE MUMIA Berlin
im HdD (Haus der Demokratie)
Greifswalderstr. 4, Briefkasten Nr. 79, 10405 Berlin
E-Mail: info@mumia-hoerbuch.de
Internet: https://das-mumia-hoerbuch.de/

veröffentlicht in der Online-Ausgabe des Schattenblick am 4. April 2023

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang