Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN

PREIS/025: Bremer Kultur- und Friedenspreis der Villa Ichon 2013 für Dr. Rolf Gössner (Villa Ichon)


Villa Ichon
Medieninformation vom 8. November 2012

Der Kultur- und Friedenspreis der Villa Ichon 2013 wird an Dr. Rolf Gössner verliehen



Der Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer der Villa Ichon hat einstimmig beschlossen, Herrn Dr. Rolf Gössner aus Bremen den Kultur- und Friedenspreis für das Jahr 2013 zu verleihen. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis geht an den 1948 in Tübingen geborenen Rechtsanwalt, Publizisten und Vizepräsidenten der Internationalen Liga für Menschenrechte für sein unermüdliches Engagement für die Einhaltung der Grund- und Bürgerrechte sowie für seine kritischen Studien über die umstrittene Arbeit des Inlandsgeheimdienstes "Verfassungsschutz". Der Preisträger wurde selber über 38 Jahre lang vom Bundesamt für Verfassungsschutz grundrechtswidrig überwacht. Lange vor Bekanntwerden der Neonazi-Mordserie und noch vor den Terroranschlägen der NSU hat er die Verflechtungen des Verfassungsschutzes in gewaltbereite Neonaziszenen aufgedeckt und das geheimdienstliche V-Leute-System als unkontrollierbar und demokratiewidrig kritisiert.


Der Kultur- und Friedenspreis der Villa Ichon wird seit 1983 an Persönlichkeiten oder Organisationen verliehen, die für Bremen eine besondere kulturelle und friedenserhaltende Arbeit geleistet haben. Die Liste der Preisträger und weitere Informationen unserer Vereinigung finden Sie unter www.villa-ichon.de.

Bremen, 08.11.2012

*

Quelle:
Villa Ichon - Pressemitteilung vom 8. November 2012
Freunde und Förderer der Villa Ichon in Bremen e.V.
Goetheplatz 4, D-28203 Bremen
Telefon: +49 (0) 421 / 32 79 61, Telefax: +49 (0) 421 / 36 49 825
E-Mail: kontakt@villa-ichon.de
Internet: www.villa-ichon.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. November 2012