Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN

PREIS/019: Sean MacBride Preis 2011 für Hanna Edwar und Peter Becker (IALANA)


IALANA
Juristen und Juristinnen gegen atomare, biologische und chemische Waffen
Für gewaltfreie Friedensgestaltung
Deutsche Sektion der International Association Of Lawyers Against Nuclear Arms

Pressemitteilung vom 27. Oktober 2011

Internationaler Friedenspreis an irakische Menschenrechtsaktivistin und deutschen Friedens-Rechtsanwalt


Das internationale Peace Bureau (IPB), Friedensnobelpreisträger von 1910 und mit mehr als 320 Mitgliedsorganisationen in über 70 Ländern das größte internationale Friedensnetzwerk, stellte am 26.10 2011 die diesjährigen Preisträger vor. Der Sean MacBride Preis wird in Erinnerung an den Gründer von amnesty international, irischen Außenminister und Friedensnobelpreisträger von 1974 verliehen.

"Die Verteidigung der Menschenrechte und das Engagement für den Frieden waren die beiden Säulen im Leben von Sean MacBride, die sich auch bei der Verleihung des Preises 2011 an die beiden Preisträger wieder spiegeln" so die Präsidentin des IPB, Ingeborg Breines.

Der Geschäftsführer der IALANA und Vorstandsmitglied des IPB stellte die beiden Preisträger vor:

"Jahrzehntelanges ehrliches Engagement für die Menschen und ihre grundlegenden demokratischen und sozialen Rechte zeichnet Hanna Edwar aus. Unter Sadam Hussein wurde sie verfolgt, unter dem von den USA etablierten Regime musste sie aus Angst um ihr Leben das Land verlassen, eine würdige Preisträgerin."

"Mit allem Engagement wandte Sie sich gegen den verbrecherischen Krieg der USA und mobilisierte ihre Landsleute zu friedlichen Protesten" so Tomas Magnussen, Co-Vorsitzender des IPB. "Terror der Besatzer und ihrer Lakaien nannte sie immer wieder beim Namen, mehrfach musste sie aus Angst um ihr Leben das Land verlassen."

"Frieden durch Recht, das internationale Völkerrecht ist ihm in das Blut übergegangen, prägte sein jahrzehntelanges Angagement" so Reiner Braun in Würdigung von Dr. Peter Becker, einer der Vorsitzenden der internationalen IALANA und jahrzehntelang ihr deutscher Präsident. Er ist einer der Väter der Kampagne beim Internationalen Gerichtshof von 1996, die zu dem legendären Urteil der Illegalität der Atomwaffen führte. "Peter Becker ist im besten Sinne ein Friedensanwalt, der sich für die Opfer der Berufsverbote genauso engagierte wie gegen die Kernkraftwerke. Der Atomausstieg ist mit sein Werk. Die von ihm mit erstrittenen Urteile zur Stillegung von Anlagen waren mit Voraussetzung für die gesellschaftlichen Bewegungen die den Ausstieg erstritten" so Reiner Braun, der die Begründung der Jury für diese Preisverleihung darstellte.

Als aktuellste Herausforderung erinnerte Reiner Braun an die von Peter Becker vertretene Klage, die den Abzug der US-Atomwaffen von deutschem Boden zum Ziel hat. "Eine Welt ohne Atomwaffen ist sein Lebensziel, auch mit allem ihm zur Verfügung stehenden professionellen juristischen Mitteln und Methoden setzt er sich dafür ein - der Friedensrechtsanwalt Peter Becker."


Die Preisverleihung findet in einer öffentlichen Veranstaltung unter Anwesenheit der Teilnehmer am Samstag den 29.10.2011 am 19.00 Uhr im Rathaus Potsdam statt.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 27. Oktober 2011
IALANA Geschäftsstelle, Schützenstr. 6a , 10117 Berlin
Tel. (030) 20 65-48 57, Fax (030) 20 65-48 58
E-Mail: info@ialana.de
Internet: www.ialana.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Oktober 2011