Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN


AKTION/564: Reale Ostermarschaktionen in Gronau und Jagel (BBU)


BBU-Pressemitteilung vom 13.04.2020

Reale Ostermarschaktionen in Gronau und Jagel

BBU: Ostermarschbewegung bleibt wichtiges Standbein der Friedensbewegung


(Gronau, Büchel, Bonn, 13.04.2020) Die Ostermarschbewegung bleibt ein wichtiges Standbein der bundesweiten Friedensbewegung. Und das Atomwaffenlager in Büchel (Rheinland-Pfalz) sowie die Urananreicherungsanlage in Gronau (NRW) bleiben wichtige Kristallisationspunkte der Friedens- und Anti-Atomkraft-Bewegung. Gerade in Gronau wurde Karfreitag mit einer genehmigten Ostermarsch-Mahnwache ein wichtiges Zeichen gesetzt: Gegen die Uranindustrie, gegen Atomkraftwerke, gegen Rüstungsexporte und gegen Atomwaffen.

Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) ruft auch weiterhin zum Protest gegen Urananreicherung und Atomwaffen auf. Aktuell unterstützt der Verband auch den Ostermarsch-Appell Gronau/Jülich, für den auch noch nach Ostern Unterschriften gesammelt werden. Informationen dazu unter www.ostermarsch-gronau.de.
Direktlink zur Petition:
www.openpetition.de/!cfbxn

Der BBU ist eine Mitgliedsorganisation der Kooperation für den Frieden:
http://www.koop-frieden.de


Urananreicherung beenden / Atomwaffen ächten

Besonnen, mit Gesichtsmasken und großem Abstand haben Karfreitag (10.04.2020) rund 20 Mitglieder mehrerer Initiativen und Verbände mit einer Mahnwache vor der bundesweit einzigen Urananreicherungsanlage in Gronau deren sofortige Stilllegung gefordert. Im Rahmen der bundesweiten Osteraktivitäten der Friedensbewegung wurde mit der Aktion auch besonders auf die Schnittmengen der so genannten zivilen Nutzung der Atomenergie und der militärischen Atomwaffentechnik hingewiesen. Die Gronauer Protestaktion war in diesem Jahr, in dem die deutsche Ostermarschbewegung 60 Jahre alt wird, eine der wenigen Ostermarschaktionen, die real und unter dem freien Himmel durchgeführt wurde..

Der ursprünglich für Karfreitag geplante traditionelle Ostermarsch zur Urananreicherungsanlage in Gronau wurde schon im März vom Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen auf einen noch festzulegenden Termin verschoben.Eine überschaubare Mahnwache ist dann aktuell als eine passendere Aktionsform als ein Ostermarsch mit breiter Beteiligung eingestuft worden. Einigkeit bestand bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass auch in Corona-Zeiten das Recht auf Versammlungsfreiheit nicht beschnitten werden darf. Das Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen, das kurzfristig zur Teilnahme an der Mahnwache aufgerufen hatte, ist eine Mitgliedsorganisation des BBU.

Der Ostermarsch am Atomwaffenlager in Büchel hätte Ostermontag stattfinden sollen, er wurde abgesagt. Im Aufruf zur Teilnahme an dem Ostermarsch hieß es: "Die einzige Möglichkeit zur Verhinderung eines Atomkriegs ist die Abschaffung aller Atomwaffen!" Für dieses Ziel werden sich Friedens- und Anti-Atomkraft-Initiativen sowie auch der BBU weiterhineinsetzen. Weitere Informationen dazu unter:
http://www.atomwaffenfrei.de

Zu den Ostermarschaktivitäten, die in diesem Jahr stattfinden konnten, gehört auch eine Kundgebung, die Karfreitag vor dem Fliegerhorst in Jagel (Schleswig-Holstein) stattgefunden hat.
https://www.youtube.com/watch?v=ivcgqHpJnFc

Informationen zu den Ostermarschaktivitäten 2020, die in NRW und bundesweit weitegehend virtuell im Internet durchgeführt und nachgelesen werden können, findet man unter:
https://www.friedenskooperative.de
http://www.ostermarsch-ruhr.de

*

Quelle:
Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) e.V.
Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn
Internet: www.bbu-online.de
Facebook: www.facebook.com/BBU72


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. April 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang