Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN


AKTION/550: 1000 Klimaaktivist*innen blockieren erfolgreich Autoshow (Sand im Getriebe)


Sand im Getriebe - Pressemitteilungen am 15. September 2019, 12.45 und 15:30 Uhr

+++ "Sand im Getriebe": 1000 Klimaaktivist*innen blockieren erfolgreich Autoshow / Radikale Verkehrswende jetzt angehen +++

+++ IAA-Blockade erfolgreich beendet +++ Demonstration durch Frankfurt +++ Die Verkehrsrevolution geht weiter +++


Frankfurt, 15. September 2019. Das klimaaktivistische Bündnis "Sand im Getriebe" hat die Blockade der IAA erfolgreich beendet. Aktuell schließen sich die Aktivistinnen und Aktivisten der zahlreichen Blockadepunkte zu einer spontanen Demonstration zusammen.

"Wir haben heute klar gezeigt, dass wir die Klimakrise nur noch mit einer radikalen Verkehrswende aufhalten können. Doch das war erst der Anfang: Wir streiten an vielen Orten weiter für die Verkehrswende, bis unsere Städte und Straßen wieder für Menschen da sind, statt für Autos!", sagt Tina Velo, Sprecherin des Bündnisses.

1000 Klimaaktivist*innen des Bündnisses "Sand im Getriebe" haben am heutigen Sonntag erfolgreich die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) blockiert. Der Haupteingang und der Portalhaus-Eingang im Westen des Messegeländes waren seit dem frühen Morgen für Besucherinnen und Besucher nicht zugänglich. Auch viele kleinere Eingänge wurden zeitweise blockiert. Eine "Critical Mass"-Gruppe staute immer wieder den Busverkehr zur IAA. Bei einer Kletteraktion hängten Aktivistinnen und Aktivisten zudem ein Banner von einem Übergang beim Autobahnzubringer zum Frankfurter Westkreuz.

Das Bündnis "Sand im Getriebe" äußerte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Aktion. "Die Messe ist gesungen. Eine IAA in dieser Form wird es sicher nicht mehr geben." Deutlich mehr Teilnehmende als erwartet beteiligten sich an den Aktionen. "Sand im Getriebe"-Sprecherin Marie Klee: "1000 Menschen haben sich friedlich und besonnen mit ihren Körpern der mächtigen Autoindustrie in den Weg gestellt. Das hat alle unsere Erwartungen übertroffen."

Sand im Getriebe ist ein Bündnis aus verschiedenen klima-, verkehrspolitischen und globalisierungskritischen Gruppen. Das Bündnis fordert autofreie Städte, kostenlosen ÖPNV sowie einen massiven Ausbau von Fahrradinfrastruktur.

Weitere Informationen:
https://sand-im-getriebe.mobi/

*

Quelle:
Sand im Getriebe
Pressemitteilungen vom 15. September 2019
E-Mal: info[at]sand-im-getriebe.mobi
Internet: https://sand-im-getriebe.mobi/


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. September 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang