Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN


FRAGEN/053: Susi Snyder, ICAN - "Eine Gelegenheit, den Menschen an erste Stelle zu setzen!" (Pressenza)


Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Nachricht vom 13. Oktober 2017

Susi Snyder, ICAN: "Dies ist eine Gelegenheit, den Menschen an erste Stelle zu setzen!"

Von Dario Lo Scalzo, 18. September 2017



Porträt - Bild: © Dario Lo Scalzo

Susi Snyder
Bild: © Dario Lo Scalzo

Rom, Italien - 13.10.2017. Während des diesjährigen Events zur Verleihung des Preises "Colombe d'Oro per la Pace" (Goldene Tauben für den Frieden), das am 10. Oktober in Rom stattfand, und das sich nunmehr in seiner XXXIII. Auflage befindet, hatten wir die Ehre, Susi Snyder, Mitglied des Internationalen Lenkungsausschusses des diesjährigen Friedensnobelpreisträgers Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen ICAN [1], zu treffen.

Wir haben die Gelegenheit genutzt, um einige Worte über die Verleihung des Friedensnobelpreises [2] und die Bedeutung dieser Anerkennung für die Friedensbewegungen und die gesamte Menschheit von ihr zu hören.


Transkript des Video-Interviews mit Susi Snyder in deutscher Sprache:

Wie wichtig ist der Friedensnobelpreis für ICAN?

Dies ist der Moment, an dem unsere Arbeit und die Arbeit von vielen Menschen seit Generationen, Atomwaffen zu stoppen und die Legitimität von Atomwaffen in Frage zu stellen, anerkannt wird. Der Moment, endlich Anerkennung dafür zu bekommen, ist da. Und es war eine Menge unermüdlicher und undankbarer Arbeit für viele Menschen. Es ist also eine große Ehre, diesen wunderbaren Preis zu erhalten.

Ist das ein Sieg für die Zivilgesellschaft?

ICAN hat 468 Partner in 101 Ländern und diese Auszeichnung ist für uns alle.

Gibt dieser Preis den Friedensbewegungen mehr Gewicht?

Es gibt definitiv einen Platz, einen sehr wichtigen Bereich für die Friedensbewegung, in dieser Frage aktiv und engagiert zu sein. Was die Drohungen zwischen den USA und Nordkorea betrifft, so müssen wir laut und deutlich unsere Stimme erheben, dass dies nicht legitim ist, dass dies nicht in Ordnung ist. Und in der Vergangenheit war diese Bewegung sehr gut darin, zu sagen, was all die Jahre falsch lief. Jetzt haben wir auch eine positive Alternative: wir können sagen, dass es nicht in Ordnung ist, und das, was in Ordnung ist, ist der Beitritt zum Vertrag für ein Atomwaffenverbot.

Was sind die nächsten Schritte?

ICAN wird hart daran arbeiten, alle Unterschriften und Ratifizierungen zu erhalten, die wir brauchen, um diesen Vertrag in Kraft zu setzen, damit er vollständig umgesetzt wird, und wir werden auch weiterhin Atomwaffen stigmatisieren und delegitimieren.

Wie wird ICAN die Länder davon überzeugen, den Vertrag zu ratifizieren?

Wir werden sie weiterhin fragen. Wir fragen sie schon die ganze Zeit. Was glaubst Ihr: Ist es in Ordnung oder nicht? Sind Nuklearwaffen gut oder sind Atomwaffen schlecht? Und Länder, die sagen, Atomwaffen sind schlecht, sind schon dabei, 122 Länder haben bereits gesagt, ihnen gefällt der Vertragstext. Sie werden ihn bald unterzeichnen und ratifizieren.

Könnte das der Beginn einer gewaltfreien Ära sein?

Dies ist eine Gelegenheit, den Menschen an erste Stelle zu setzen, die Menschen in den Mittelpunkt zu rücken. Und es ist auch die Art und Weise, wie wir unsere Gesellschaften wollen, es ist, was wir für unsere lokale Gemeinschaft wollen und es ist auch, was wir für die ganze Welt wollen: miteinander teilen und füreinander zu sorgen. Und ich denke, es ist ein großartiger Moment, diese Botschaft an alle weiterzugeben.

Das Video zum Anschauen:
https://youtu.be/x-aTX6PP1SY


Über den Autor

Dario Lo Scalzo. Journalist, Schriftsteller und Filmemacher. Darios beruflicher Hintergrund ist im Bankwesen, Microcredit, Lean Thinking und Change Management. Seit Jahren engagiert er sich für die Menschenrechte und gegen Gewalt. Als Journalist schrieb er für Terranauta und Il Cambiamento (als Kolumnist und Gründer der Sektion 'Unsichtbare Geschichten'). Er kooperierte ebenfalls mit anderen Online- und Printmedien (Girodivite, Left Avvenimenti, Il Clandestino con permesso di soggiorno). Zur Zeit ist Dario Teil des Editorials der internationalen Presseagentur Pressenza.


Anmerkungen:
[1] https://www.icanw.de/
[2] https://www.pressenza.com/de/2017/10/friedensnobelpreis-fuer-die-internationale-kampagne-zur-abschaffung-von-atomwaffen-ican/


Der Text steht unter der Lizenz Creative Commons 4.0
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

*

Quelle:
Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Johanna Heuveling
E-Mail: johanna.heuveling@pressenza.com
Internet: www.pressenza.com/de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Oktober 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang