Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN

BERICHT/1034: Abschlußerklärung vom Internationalen Amed Camp (Amed Camp Pressegruppe)


Amed Camp Pressegruppe - 30.09.09

Abschlußerklärung vom Internationalen Amed Camp

Presseerklärung zu den Ergebnissen vom Internationalen Amed Camp


Das internationale Amed Camp, daß im Rahmen vom Mesopotamischen Sozialforum stattgefunden hat, ist nun nach 6 Tagen zu Ende gegangen. Unter dem Slogan 'Internationalismus bedeutet gemeinsamer Widerstand - Freies Leben bedeutet demokratischer Kommunalismus' sind ungefähr 150 Teilnehmer_innen aus Kurdistan, Deutschland, Italien, Baskenland, Palästina, Frankreich, Österreich, Holland und der Türkei zusammengekommen. Während dieser Tage ist es zu einem kulturellen Austausch und zu intensiven Diskussionen über die Situation in den verschiedenen Ländern und über die kurdische Frage gekommen. Darüber hinaus hat insbesondere der Campalltag die Möglichkeit zu einer intensiven Auseinandersetzung gegeben. Auch wurden mehr als 100 Postkarten mit solidarischen Grüßen an politische Gefangene verschickt.

In den Diskussionen gab es insbesondere an Kurdistan und das Modell des 'Demokratischen Konföderalismus' großes Interesse. Hinsichtlich Jugend und Frauen wurden unterschiedliche Projekte angestoßen. Perpektiven unterschiedlicher Aktivist_innen wie Antikapitalist_innen, Antifaschist_innen, Feminist_innen, Antimilitarist_innen, LGBTTI's und anderer kamen zusammen.

Es wurden hinsichtlich verschiedener Punkte gemeinsame Entscheidungen getroffen:

Ausgehend von den Diskussionen über die kurdische Frage wurde vorgeschlagen, daß die Teilnehmer_innen in ihrem jeweiligen Land und somit auf internationalistischer Ebene unterstützend in Richtung einer demokratischen und friedlichen Lösung mitwirken sollen.

Ein weiterer Punkt war, das Modell vom demokratischen Konföderalismus insbesondere in Regionen wie z.B. Palästina und Kurdistan als Idee und mögliche Lösungsperspektive weiter bekannt zu machen.

In Bezug auf Frauen wurde versucht folgender Vorschlag zu konkretisieren: den kommenden internationalen Weltfrauentag am 8. März, durch eine länderübergreifende Organisierung auch in Europa, vielfältiger und bedeutsamer zu machen.

In Bezug auf die Jugend kam es zu folgender Entscheidung: Eine antifaschistische Jugendgruppe aus Deutschland, eine Jugendgruppe aus dem Baskenland und die kurdische Jugendbewegung YDG-M haben beschlossen 2010 ein Jugendcamp zu veranstalten mit Teilnehmer_innen aus der Türkei, Europa, dem Mittleren Osten, Lateinamerika und vielen anderen Ländern.

Desweiteren wurden beschlossen ein Weltsozialforum zu organisieren für ein demokratisch-sozialistische Welt.


*


Quelle:
Pressemitteilung: 30.09.2009
Camp 2009 Mesopotamisches Sozialforum (MSF)
E-Mail: amed.camp.presse@gmx.de
Internet: www.international-amed-camp.org, www.msf.web.tr


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Oktober 2009