Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL


ASIEN/299: Myanmar - Aktivistin Phyoe Phyoe Aung ist wieder frei


Amnesty International - Mitteilung vom 11. April 2016

Myanmar
Phyoe Phyoe Aung ist wieder frei!


11. April 2016 - Gute Nachrichten: Phyoe Phyoe Aung, die in Myanmar inhaftiert wurde, weil sie einen friedlichen Studierendenprotest mitorganisiert hatte, ist nach mehr als einem Jahr in Haft endlich freigelassen worden.

Im Rahmen des Briefmarathons 2015 haben sich Amnesty-Unterstützer und - Unterstützerinnen aus der ganzen Welt mit mehr als 394.000 Briefen, E-Mails, Tweets und anderen Nachrichten für Phyoe Phyoe Aung eingesetzt. Nun wurde sie endlich freigelassen!

Vor ihrer Freilassung hatte die neue Regierung in Myanmar angekündigt, dass alle gewaltlosen politischen Gefangenen so schnell wie möglich freigelassen werden sollen. Ein Gericht ließ daraufhin alle Anklagen gegen Phyoe Phyoe Aung und viele weitere Studierende fallen, die an den Protesten im März 2015 beteiligt gewesen waren.

Noch während ihrer Haft hatte Phyoe Phyoe Aung Amnesty International gesagt: "Ich möchte mich von Herzen bei allen bedanken, die mich und unsere Bewegung unterstützen. All diese Briefe zu bekommen, bestärkt mich in dem, was wir tun. Ich habe angefangen zu begreifen, dass die Welt uns zusieht und uns anfeuert - wir sind nicht allein."

Phyoe Phyoe Aung hatte mitgeholfen, mehrere Protestmärsche gegen ein neues Bildungsgesetz zu organisieren, durch das nach Meinung der Studierenden die akademischen Freiheiten eingeschränkt werden. Im März 2015 löste die Polizei einen Protestmarsch gewaltsam auf, bevor er Rangun, die größte Stadt Myanmars, erreichte. Die Polizeikräfte gingen mit Schlagstöcken auf die Demonstrierenden los und nahmen zahlreiche Personen fest.

Mehr als 100 Demonstrierende wurden angeklagt, darunter auch Phyoe Phyoe Aung. Die erhobenen Anklagepunkte waren dabei höchst fragwürdig. Phyoe Phyoe Aung und einigen anderen Angeklagten hätten Haftstrafen von bis zu neun Jahren gedroht.

Die Freilassung von Phyoe Phyoe Aung ist eine gute Nachricht, die Mut macht und zeigt, dass die neue Regierung ihr Versprechen ernst nimmt, politisch motivierte Festnahmen und Inhaftierungen in Myanmar beenden zu wollen. Noch gibt es jedoch einiges zu tun und Amnesty International wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass alle gewaltlosen politischen Gefangenen freigelassen werden.

*

Quelle:
Mitteilung vom 11. April 2016
https://www.amnesty.de/2016/4/11/phyoe-phyoe-aung-ist-endlich-frei?destination=startseite
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Kampagnen und Kommunikation
Zinnowitzer Straße 8, 10115 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306, Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: presse@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. April 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang