Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/807: Urgent Action - Iran - Ärzte freigelassen


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-216/2008-4, AI-Index: MDE 13/083/2011, Datum: 26.9.2011 - ns

Iran
Ärzte freigelassen

Weitere Informationen zu UA 216/08 (MDE 13/108/2008, 6. August 2008; MDE 13/181/2008, 23. Dezember 2008: MDE 13/003/2009, 15. Januar 2009; MDE 13/007/2009, 23. Januar 2009)


Die Ärzte und Brüder
DR. ARASH ALAEI
DR. KAMIAR ALAEI

Der gewaltlose politische Gefangene Dr. Arash Alaei wurde am 27. August 2011 nach sechsjähriger Haft aus dem Evin-Gefängnis in Teheran freigelassen. Der Religionsführer des Iran begnadigte ihn. Sein Bruder Kamiar Alaei, der auch Arzt ist, wurde ebenfalls freigelassen. Arash Alaei ist ein international bekannter Arzt im Bereich der HIV/AIDS-Prävention und -Behandlung. Er wurde im Juni 2008 festgenommen und zu sechs Jahren Haft verurteilt, nachdem er der "Zusammenarbeit mit einer feindlichen Regierung" für schuldig befunden wurde. Er war politisch nicht aktiv gewesen. Er wurde monatelang in Untersuchungshaft gehalten und ihm wurde der Kontakt zu einem Rechtsbeistand verwehrt. Außerdem wurde dem Arzt ein unfairer Prozess gemacht, in dem unter Geheimhaltung Beweise beigebracht wurden, die er weder sehen noch anzweifeln durfte.

Dr. Arash Alaei wurde am 27. August 2011 zusammen mit weiteren 100 Gefangenen vom Staatsoberhaupt Ali Khamanei im Vorfeld des Festes Eid al-Fitr zum Abschluss des islamischen Fastenmonats Ramadan begnadigt. Arash Alaeis Bruder Kamiar Alaei ist als Arzt ebenfalls im Bereich der HIV/AIDS-Prävention und -Behandlung tätig und wurde etwa zur selben Zeit wie sein Bruder festgenommen und zu drei Jahren Haft verurteilt. Er wurde nach Verbüßung von zweieinhalb Jahren seiner Strafe freigelassen.

Beide Ärzte sind im Zusammenhang mit ihrer Arbeit ins Ausland gereist und haben mit ausländischen ForscherInnen und zivilgesellschaftlichen Organisationen, unter anderem aus den Vereinigten Staaten von Amerika, zusammengearbeitet. Amnesty International betrachtete beide Ärzte als gewaltlose politische Gefangene, die niemals hätten festgenommen werden dürfen. Amnesty International sowie eine große Anzahl weiterer Gesundheits- und Menschenrechtsorganisationen haben sich für die sofortige und bedingungslose Freilassung der Brüder eingesetzt.

Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben. Weitere Aktionen des Eilaktionsnetzes sind derzeit nicht erforderlich.


*


Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-216/2008-4, AI-Index: MDE 13/083/2011, Datum: 26.9.2011 - ns
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Postfach - 53108 Bonn
Heerstr. 178, 53111 Bonn
Telefon:+ 49 228 98373-0, Fax: +49 228 630036
E-Mail: ua-de@amnesty.de; info@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de/ua; www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. September 2011