Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/731: Urgent Action - Serbien - Zwangsräumung macht Roma obdachlos


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-239/2011-1, AI-Index: EUR 70/012/2011, Datum: 12. August 2011 - gs

Serbien
Zwangsräumung macht Roma obdachlos

Weitere Informationen zu UA-239/2011 (EUR 70/011/2011, 5. August 2011)


FÜNF ROMA-FAMILIEN in Belgrad

Fünf Roma-Familien, die in der Skadarska-Straße 55 in Belgrad in Gebäuden gewohnt hatten, welche sich in Privatbesitz befinden, sind am 11. August 2011 von dort vertrieben worden. Grundlage für die Aktion bildete der Beschluss eines Belgrader Gerichts vom 29. Juni, mit dem die BewohnerInnen der Gebäude aufgefordert worden waren, den Komplex zu räumen und ihr gesamtes Hab und Gut von dort zu entfernen. Am 27. Juli hinderten die betroffenen Familien und Mitglieder mehrerer in Belgrad tätiger Nichtregierungsorganisationen einen Mitarbeiter des Gerichts und ihn begleitende PolizistInnen daran, die Zwangsräumung vorzunehmen. Sie handelten mit dem Vertreter des Gerichts einen Aufschub der Räumungsaktion bis zum 11. August 2011 aus. In der verbleibenden Zeit, so die Nichtregierungsorganisation, würden sie die zuständigen Behörden zu überzeugen versuchen, den betroffenen Familien angemessene Ersatzunterkünfte zur Verfügung zu stellen.

Eine der beteiligten Nichtregierungsorganisationen mit dem Namen Praxis wandte sich an das Ministerium für Arbeit und Soziales sowie an die Referate der Stadt Belgrad für Soziales und soziale Fürsorge. Die Organisation bat diese staatlichen Einrichtungen, den Familien angemessene Ersatzunterkünfte zur Verfügung zu stellen. Amnesty International hatte zugunsten der Roma-Familien eine Eilaktion gestartet und ebenfalls bei den Behörden darauf gedrängt, keine weiteren Räumungen vorzunehmen und den betroffenen Familien angemessene Ersatzunterkünfte bereit zu stellen. Ministerium und Stadtbehörden gaben dem Ersuchen jedoch nicht statt. Die ingesamt 20 Menschen sind nun obdachlos, unter ihnen zehn Kinder. Eine der betroffenen Frauen muss damit rechnen, nach Südserbien zurückgeschickt zu werden, von wo sie geflohen war, um häuslicher Gewalt zu entkommen.

Weitere Appelle des Eilaktionsnetzes sind nicht erforderlich. Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben.


*


Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-239/2011-1, AI-Index: EUR 70/012/2011, Datum: 12. August 2011 - gs
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306
Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: presse@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. August 2011