Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/716: Urgent Action - Sudan - UN-Mitarbeiter Freigelassen


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-219/2011-1, AI-Index: AFR 54/025/2011, Datum: 22. Juli 2011 - mr

Sudan
UN-Mitarbeiter Freigelassen

Weitere Informationen zu UA-219 (AFR 54/024/2011, 19. Juli 2011)


Herr IDRIS YOUSEF ABDELRAHMAN, UNAMID-Mitarbeiter

Idris Yousef Abdelrahman, ein Beauftragter für zivile Angelegenheiten der gemeinsamen Mission von UNO und Afrikanischer Union (UNAMID) in Darfur, befindet sich nicht mehr in Haft. Er war am 27. April festgenommen worden. Am 20. Juli ließ man ihn frei, nachdem der Staatsanwalt alle Anklagen gegen ihn fallen gelassen hatte. Idris Yousef Abdelrahman verschwand am 27. April 2011 in Nyala, Süddarfur, für zwei Wochen, nachdem der Geheimdienst "National Intelligence and Security Service" (NISS) ihn vorgeladen hatte. Sein Arbeitgeber UNAMID wurde erst am 10. Mai über seinen Verbleib informiert, als man ihm mitteilte, dass der Geheimdienst NISS Idris Yousef Abdelrahman inhaftiert habe. Am 12. Juli klagte man ihn der "Untergrabung der Verfassungsordnung" und "Kriegsführung gegen den Staat" an. Bei beiden Straftaten kann die Todesstrafe verhängt werden. In Haft wurde ihm der Kontakt zu seiner Familie verweigert, und bis zum 12. Juli hatte er keinen Zugang zu einem Rechtsbeistand. Idris Yousef Abdelrahman wurde am 20. Juli freigelassen. Die StaatsanwältInnen teilten UNAMID mit, dass alle Anklagen gegen ihn aufgrund mangelnder Beweise fallen gelassen wurden. Idris Yousef Abdelrahmann wird derzeit in Nyala ärztlich untersucht. Idris Yousef Abdelrahman ist bereits der zweite UNAMID-Mitarbeiter, der in diesem Monat freigelassen wird. Die Gemeindesprecherin und Übersetzerin Hawa Abdalla Mohamed wurde am 12. Juli freigelassen. Sie arbeitet mit Binnenflüchtlingen in Darfur und war am 6. Mai 2011 inhaftiert worden.

Vielen Dank allen, die Appelle für Idris Yousef Abdelrahman geschrieben haben. Weitere Aktionen des Eilaktionsnetzes sind derzeit nicht erforderlich.


*


Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-219/2011-1, AI-Index: AFR 54/025/2011, Datum: 22. Juli 2011 - mr
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306
Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: presse@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Juli 2011