Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/1374: Urgent Action - Irak, Unabhängiger Journalist inhaftiert


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-032/2013, AI-Index: MDE 14/002/2013, Datum: 8. Februar 2013 - we

Irak
Unabhängiger Journalist inhaftiert



NADIR DENDOUNE, 40 Jahre

Der unabhängige Journalist Nadir Dendoune wurde am 23. Januar in der irakischen Hauptstadt Bagdad festgenommen, weil er ohne vorherige Zustimmung der Behörden Fotos gemacht haben soll. Er musste am 5. Februar vor dem Zentralen Strafgericht erscheinen, wurde jedoch bisher nicht angeklagt. Der Journalist wird für die Dauer der laufenden Ermittlungen in einer Hafteinrichtung des Geheimdienstes festgehalten.

Nadir Dendoune, der algerisch-französisch-australischer Herkunft ist, wurde am 23. Januar in Bagdad im südlichen Stadtteil al-Dura festgenommen. Er hatte laut irakischer BeamtInnen Fotos von der Zentrale des irakischen Geheimdienstes sowie von Militär- und Polizeikontrollpunkten gemacht. Nadir Dendoune war in die irakische Hauptstadt gereist, um für das französische Monatszeitung Le Monde Diplomatique über den bevorstehenden zehnten Jahrestag der US-geführten Invasion des Irak zu berichten.

Laut Amnesty International vorliegenden Informationen musste Nadir Dendoune am 5. Februar vor einem Richter des Zentralen Strafgerichts in Bagdad erscheinen. Die Anhörung dauerte 30 Minuten und fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. VertreterInnen des französischen Konsulats im Irak durften jedoch während der Gerichtsverhandlung anwesend sein. Gegen Nadir Dendoune ist bisher noch keine Anklage erhoben worden. Der Richter hat seine Haftdauer bis zum Abschluss der Ermittlungen verlängert. Der unabhängige Journalist wird in einer Haftanstalt des Geheimdienstes festgehalten und soll anderen JournalistInnen nach seiner Anhörung gesagt haben: "Es ist nicht leicht, guter Dinge zu bleiben.aber ich werde derzeit gut behandelt". JournalistInnen in Bagdad müssen eine Einwilligung der Behörden einholen, wenn sie an Kontrollpunkten oder von SoldatInnen und PolizistInnen Fotos machen wollen. Während seiner Anhörung soll Nadir Dendoune gesagt haben, dass er nichts Falsches gemacht habe und dass den Behörden bekannt war, um was es sich bei seiner Arbeit handelte. Außerdem sei ihm das Visum für seinen Aufenthalt im Irak vom irakischen Botschafter in Frankreich ausgehändigt worden.


HINTERGRUNDINFORMATIONEN

Auch im Vorfeld des zehnten Jahrestages der US-Invasion im Irak bleibt die Menschenrechtssituation trotz des herbeigeführten Endes der Herrschaft von Präsident Saddam Hussein besorgniserregend. In den vergangenen zehn Jahren sind Tausende Zivilpersonen von bewaffneten Gruppierungen sowie von ausländischen und irakischen Streitkräften getötet worden. Zehntausende wurden über Monate oder sogar Jahre ohne Anklage oder Gerichtsverfahren in Haft gehalten. Folter und Misshandlungen von Häftlingen, vor allem während ihrer Verhöre, sind im Irak noch immer weitverbreitet. Internationale Standards für faire Gerichtsverfahren werden regelmäßig missachtet. Viele Angeklagte haben berichtet, dass sie gefoltert wurden und man sie zwang, selbstbelastende Aussagen zu machen. Solche "Geständnisse" sind in zahlreichen Fällen als Beweismittel vor Gericht zugelassen worden, darunter auch viele, in denen Personen zum Tode verurteilt wurde.


SCHREIBEN SIE BITTE

E-MAILS ODER LUFTPOSTBRIEFE MIT FOLGENDEN FORDERUNGEN

  • Ich fordere Sie auf, Nadir Dendoune umgehend freizulassen, sofern er nicht einer als Straftat anerkannten Handlung angeklagt wird.
  • Schützen Sie ihn vor Folter und anderen Misshandlungen.
  • Ich möchte Sie dringend auffordern, das Recht auf freie Meinungsäußerung zu wahren. Dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

APPELLE AN

MINISTERPRÄSIDENT
His Excellency Nuri Kamil al-Maliki
Convention Centre (Qasr al-Ma'aridh)
Baghdad, IRAK
(Anrede: Your Excellency / Exzellenz)
E-Mail: info@pmo.iq

JUSTIZMINISTER
Hassan al-Shammari
Ministry of Justice
Convention Centre (Qasr al-Ma'aridh)
Baghdad, IRAK
(Anrede: Your Excellency / Exzellenz)
E-Mail: http://www.moj.gov.iq/complaints.php

MENSCHENRECHTSMINISTER
His Excellency Mohammad Shayaa al-Sudani
Ministry of Human Rights
Baghdad, IRAK
(Anrede: Your Excellency / Exzellenz)
E-Mail: shakawa@humanrights.gov.iq


KOPIEN AN

BOTSCHAFT DER REPUBLIK IRAK
S. E. Herrn Hussain Mahmood Fadhlalla Alkhateeb
Pacelliallee 19 - 21
14195 Berlin
Fax: 030-8148 8222
E-Mail: info@iraqiembassy-berlin.de


Bitte schreiben Sie Ihre Appelle möglichst sofort. Schreiben Sie in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch. Da Informationen in Urgent Actions schnell an Aktualität verlieren können, bitten wir Sie, nach dem 22. März 2013 keine Appelle mehr zu verschicken.


PLEASE WRITE IMMEDIATELY
  • Urging the Iraqi authorities to release Nadir Dendoune immediately unless he is charged with a recognisable criminal offence.
  • Urging them to protect him from torture or other ill-treatment.
  • Urging them to uphold the right to freedom of expression, including the freedom to seek, receive and impart information and ideas of all kinds, regardless of frontiers and through any media.

*

Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-032/2013, AI-Index: MDE 14/002/2013, Datum: 8. Februar 2013 - we
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Kampagnen und Kommunikation
Zinnowitzer Straße 8, 10115 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306, Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: ua-de@amnesty.de; info@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de/ua; www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Februar 2013