Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/1083: Urgent Action - USA (Mississippi) - Todesstrafe vollstreckt


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-155/2012-1, AI-Index: AMR 51/045/2012, Datum: 13. Juni 2012 - cr

USA (Mississippi)
Todesstrafe vollstreckt

Weitere Informationen zu UA-155/2012 (AMR 51/040/2012, 1. Juni 2012)



Herr MICHAEL BRAWNER

Michael Brawner wurde am 12. Juni hingerichtet. Er war wegen vierfachen Mordes im Jahr 2001 verurteilt worden. Dies ist 2012 bereits die fünfte Hinrichtung im US-Bundesstaat Mississippi. In den Vereinigten Staaten wurden in diesem Jahr bis heute 21 Todesurteile vollstreckt.

Am 25. April 2001 erschoss Michael Brawner einen Monat nach der Scheidung seine Ex-Frau Barbara Brawner, deren Eltern Jane und Carl Craft sowie seine vierjährige Tochter Candice Paige Brawner. Die Tat ereignete sich im Haus der Familie Craft im ländlichen Norden von Mississippi. Der damals 24-Jährige wurde am nächsten Tag in der Wohnung seiner Verlobten festgenommen.

Der Oberste Gerichtshof von Mississippi lehnte am 11. Juni 2012 einen Antrag auf die Wiederaufnahme des Falls ab. Die Abstimmung über die Entscheidung erging mit vier Stimmen für und vier Stimmen gegen die Annahme des Antrags. Dabei nahm die neunte Richterin nicht an der Abstimmung teil, weil sie im April 2001 im Tate County, wo sich die Morde ereignet hatten, Bezirksstaatsanwältin gewesen war. Nach üblicher Verfahrensweise des Gerichts ist bei einer Abstimmung mit stimmgleichem Ergebnis die erste Entscheidung gültig. Der Anwalt von Michael Brawner legte beim Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten Rechtsmittel ein, um die Hinrichtung zu stoppen. Er erklärte, dass er in der USA keinen Fall habe finden können, in dem eine Hinrichtung nach stimmgleicher Abstimmung vor dem Obersten Gerichtshof eines Bundesstaates vollstreckt wurde. In seiner Begründung argumentierte er, dass ein solches Vorgehen "nicht dem erhöhten Maß an Sorgfalt entspricht, das in Fällen geboten ist, in denen die Todesstrafe verhängt wurde". Das Gericht verweigerte die Annahme des Falls und auch der Gouverneur des Bundesstaates Mississippi lehnte es ab, die Hinrichtung auszusetzen.

Michael Brawner wurde mit der Giftspritze getötet. Mit seinen letzten Worten entschuldigte er sich bei den Familienangehörigen seiner Opfer. Er könne seine Taten nicht rückgängig machen. Dann fügte er noch hinzu: "Vielleicht bringt Ihnen dies ein wenig Frieden." Um 18:18 Ortszeit wurde er für tot erklärt.

Die Hinrichtung von Michael Brawner war in diesem Jahr die fünfte im Bundesstaat Mississippi und die 21. in den gesamten Vereinigten Staaten. Seit der Wiederaufnahme von Hinrichtungen in den USA im Jahre 1977 wurden dort 1.298 Todesurteile vollstreckt. In Mississippi wurden seit 1977 insgesamt 20 Todesurteile vollstreckt. Weitere Aktionen des Eilaktionsnetzes sind derzeit nicht erforderlich. Vielen Dank allen, die versucht haben mit Appellen die Hinrichtung zu verhindern.

*

Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-155/2012-1, AI-Index: AMR 51/045/2012, Datum: 13. Juni 2012 - cr
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Postfach - 53108 Bonn
Heerstr. 178, 53111 Bonn
Telefon:+ 49 228 98373-0, Fax: +49 228 630036
E-Mail: ua-de@amnesty.de; info@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de/ua; www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Juni 2012