Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/1023: Urgent Action - Israel / besetzte palästinensische Gebiete - Entlassung aus Verwaltungshaft


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-031/2012-4, AI-Index: MDE 15/021/2012, Datum: 18. April 2012 - we

Israel / besetzte palästinensische Gebiete
Palästinenser aus der Verwaltungshaft entlassen

Weitere Informationen zu UA-031/2012 (MDE 15/003/2012, 1. Februar 2012, MDE 15/004/2012, 8. Februar 2012, MDE 15/006/2012, 15. Februar 2012‍ ‍und MDE 15/007/2012, 23. Februar 2012)



Herr KHADER ADNAN, 33 Jahre alt

Der palästinensische Verwaltungshäftling Khader Adnan wurde am 17. April freigelassen. Er hatte zuvor vier Monate ohne Anklage oder Gerichtsverfahren in Haft verbracht. 66 Tage lang protestierte er mit einem Hungerstreik sowohl gegen Misshandlungen, die er erlitten hatte, als auch gegen seine Verwaltungshaft. Khader Adnan ist nun wieder zurück bei seiner Familie im besetzten Westjordanland. Am 17. April wurde Khader Adnan aus der Haft im Gefängniskrankenhaus in Ramleh, das im Zentrum Israels liegt, entlassen. Man brachte ihn zum Militärcheckpoint Salem, im Nordwesten des besetzten Westjordanlands, wo ihn seine Familie bereits erwartete. Khader Adnan kehrte in das Haus seiner Familie im Dorf Arrabe im Westjordanland zurück, wo er von Hunderten PalästinenserInnen empfangen wurde, die seine Rückkehr feierten. Die Freilassung von Khader Adnan fiel auf den Tag, an dem die PalästinenserInnen traditionell der palästinensischen politischen Gefangenen und Häftlinge in Israel gedenken.

Am 17. Dezember 2011 trat Khader Adnan in einen unbefristeten Hungerstreik, um so gegen seine Misshandlung und die von den israelischen Behörden gegen ihn verhängte Verwaltungshaft zu protestieren. Nachdem sich sein gesundheitlicher Zustand verschlechtert hatte, brachte man Khader Adnan zunächst in das Krankenhaus des Gefängnisses in Ramleh, wo er inhaftiert war. Später wurde er in verschiedene medizinische Einrichtungen außerhalb des Gefängnisses, wie das Krankenhaus in Ziv verlegt, wo er sich ab dem 6.‍ ‍Februar befand. Am 21. Februar beendete Khader Adnan seinen Hungerstreik, nachdem die israelischen Behörden ihm zugesichert hatten, dass die Haftanordnung gegen ihn nach dem 17. April nicht verlängert werde. Nachdem sich sein Gesundheitszustand stabilisiert hatte, brachte man ihn wieder in das Gefängniskrankenhaus in Ramleh. Dort blieb Khader Adnan bis zu seiner Freilassung am 17. April. Amnesty International liegen keine medizinischen Informationen zum derzeitigen Gesundheitszustand von Khader Adnan vor. Auf Videos, die ihn nach seiner Freilassung zeigen, scheint er jedoch bei guter Gesundheit zu sein. Die Videoaufnahmen zeigen wie Khader Adnan zu großen Ansammlungen von PalästinenserInnen spricht und ihnen, sowie auch den AktivistInnen aus der ganzen Welt, dafür dankt, dass sie ihn während seiner Zeit in Haft unterstützt haben und sie um anhaltende Solidarität mit den weiteren PalästinenserInnen bittet, die sich aus Protest gegen ihre Verwaltungshaft im Hungerstreik befinden. Amnesty International wird sich weiter für die Abschaffung der Verwaltungshaft in Israel einsetzen. Danke an alle, die sich für Khader Adnan eingesetzt haben. Es sind derzeit keine weiteren Aktionen des Eilaktionsnetzes erforderlich.

*

Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-031/2012-4, AI-Index: MDE 15/021/2012, Datum: 18. April 2012 - we
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Postfach - 53108 Bonn
Heerstr. 178, 53111 Bonn
Telefon:+ 49 228 98373-0, Fax: +49 228 630036
E-Mail: ua-de@amnesty.de; info@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de/ua; www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. April 2012