Schattenblick →INFOPOOL →BUCH → TICKER

MELDUNG/001: 40 Jahre Nautilus - unentwegt fragen und Widerstand wagen (Edition Nautilus)


Editon Nautilus - April 2014

Edition Nautilus feiert 40. Geburtstag



»Wir erleben um uns herum eine Welt in Aufruhr und in Bewegung. Menschen fragen sich, wie sie leben können, wovon sie leben können und welche Wege es gibt, um dem 'Dilemma' des immer Gleichen zu entgehen, also Alternativen sind gefragt. Das ist etwas, was für mich sehr wichtig ist, dass man zeigt: Es gibt andere Wege, andere Möglichkeiten, eine andere Praxis, eine andere Lebensform.«
Lutz Schulenburg im Deutschlandfunk, Februar 2013
Foto: © Edition Nautilus

Die Nautilus-Crew
v.l.n.r. Katharina Florian, Hanna Mittelstädt, Klaus Voß, Katharina Picandet, Franziska Otto
Foto: © Edition Nautilus

Vor 40 Jahren, am 1. April 1974, wurde die Edition Nautilus ins Hamburger Handelsregister eingetragen. Zeit für uns, einen Streifzug durch die Vergangenheit zu unternehmen und gleichzeitig einen Blick in die Zukunft zu werfen:

Nachdem Hanna Mittelstädt, Lutz Schulenburg und Pierre Gallissaires mehr zufällig als absichtsvoll in die Verlegerei hineingerutscht waren, hat der Verlag inzwischen fast 900 Titel publiziert, davon sind derzeit etwa 350 lieferbar. Wir haben 63 Bände der »Kleinen Bücherei für Hand und Kopf« veröffentlicht, 14 Bände der Franz Jung Werkausgabe, 19 Bände der Krimireihe »Kaliber .64«, 31 Nummern der »Revolte!« und stolze 220 Nummern der »AKTION«, sowie »same procedure as every year«, sieben Varianten von »Dinner for one« in Buchform.

Hinter uns liegen drei Verlagsumzüge, 37 Frankfurter und etwa ein Dutzend Leipziger Buchmessen sowie diverse Gerichtsprozesse, natürlich auch einige Wechsel im Verlagskollektiv. Wir wurden mit drei Verlagspreisen und unsere Autorinnen und Autoren mit ungezählten Buchpreisen ausgezeichnet - nur der große aus Stockholm war bisher noch nicht dabei, wurde aber bereits prophezeit.

Bei allem Stolz erfüllt uns auch Trauer, denn in diesen Tagen denken wir besonders an Lutz Schulenburg. Knapp ein Jahr nach seinem Tod steht das 40. Jubiläum unter der dunklen Wolke dieses großen Verlusts. Die verbleibende Crew - Hanna Mittelstädt, Katharina Picandet, Katharina Florian, Franziska Otto und Klaus Voß - wird die Nautilus in seinem und ihrem Geiste weiter durch die unruhigen Gewässer des Buchmarktes steuern. »Unkonventionell, eigenwillig und kämpferisch«, dieser Slogan schwebt über unserem Verlagsprogramm und so soll es auch in Zukunft sein.

Am 3. April feiern wir unser Jubiläum in der Hamburger Hafenbar GOLEM.
Sie sind herzlich willkommen!

Empfang: 19.30 Uhr, Programm ab 20 Uhr
Große Elbstraße 14

*

Quelle:
Edition Nautilus
Schützenstraße 49a, 22761 Hamburg
Telefon: 0049 (0)40 721 35 36, Fax: 0049 (0)40 721 83 99
E-Mail: info@edition-nautilus.de
Internet: www.edition-nautilus.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. April 2014