Schattenblick →INFOPOOL →BUCH → SACHBUCH

REZENSION/245: Schneider, Richling - Fakten · Arzneimittel 2005 (SB)


Schneider, Richling


Fakten · Arzneimittel 2005



Kompaktes Faktenwissen für die Kitteltasche

Der erste Band der neuen FAKTEN Reihe des Georg Tieme Verlages hält tatsächlich, was der Titel verspricht: Handlicher läßt sich ein Nachschlagewerk wohl kaum mehr gestalten. Auf der Größe der aus der Schulzeit bekannten Reclam-Ausgaben, genauer nachgemessen: 12,4 x 8,5 x 1,9 cm, sind 520 Seiten Fachinformationen untergebracht, die ein Assistenz- oder Facharzt zum Einsatz von Medikamenten in Klinik und Praxis tagtäglich benötigt, einschließlich wichtiger Informationen wie differenzierte Dosierungen bei speziellen Krankheitsbildern und Angaben zur Pharmakokinetik, einem Anhang zur Arzneimitteltherapie bei Niereninsuffizienz, plus einem ausführlichen 34seitigen Sachverzeichnis am Ende des Buchs zum schnellen Auffinden der gewünschten Stichworte. Das alles paßt genau in eine Kitteltasche und hindert als Fliegengewicht den schon mit Stethoskop und anderen wichtigen Insignien seines Standes belasteten Träger nicht wesentlich am aufrechten Gang.

Gesunde junge Augen sind allerdings die Grundvoraussetzung zum Lesen des Büchleins, denn um die Informationen zu über 1000 Wirkstoffen auf der vorhandenen Fläche unterzubringen, müssen verständlicherweise Abstriche in der Schriftgröße gemacht werden. Wenig hilfreich in schlecht beleuchteten Krankenzimmern ist dabei auch der beinahe durchgehend graue bzw. blaugraue Hintergrund, der den Kontrast zum Schriftbild um einen weiteren Faktor erheblich unschärfer werden läßt. Vor allem bei einem weißen Schriftbild in manchen Tabellen wird da so mancher Bildschirmgeschädigte eine Lupe oder Brille zur Hilfe nehmen müssen.

Man sieht gleich, daß sich das Büchlein vor allem an Medizinstudenten wendet, die sich auch mit kleinem Budget für 12,95 Euro damit einen relativ guten Überblick über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten verschaffen können, zumal jährliche Neuauflagen für die notwendige Aktualität der Inhalte sorgen sollen. Gleichzeitig bietet sich das Buch auch jungen Ärzten als Nachschlagewerk in Einzelfragen an.

Abgesehen davon, daß stärkere farbliche Kontraste wünschenswert wären, und im Mittelfalz der Buchseiten verschwundene Seitenzahlen ebenfalls für die schnelle Suche nicht immer hilfreich sind, sorgt der systematische Aufbau des Buches mit Balken und Kästen ansonsten durchaus für einen geordneten Zugriff auf pharmakologische Fakten. Innerhalb der Kapitel sind beispielsweise die jeweiligen Wirkstoffgruppen übersichtlich und kompakt in farblich abgesetzten blauen Kästen abgehoben, in denen wichtige Kurzinformationen zu Indikationen, Wirkprinzip, Nebenwirkungen und Kontraindikationen vorangestellt werden. Der behandelnde Arzt soll - so die Hoffnung der Autoren - allein damit schon eine Entscheidung über den für den Patienten am meisten in Frage kommenden Wirkstoff treffen können. Das gilt allerdings nur für die gängigsten Wirkstoffe und Therapien, bei denen die Auswirkung, beispielsweise auf Schwangerschaft und Stillzeit, schon bekannt sind.

Dem nachgeordnet folgen dann stichwortartig in Kurzform und mit Hilfe der üblichen Abkürzungen alle weiteren, wichtigen Informationen zu den jeweils ausgewählten Wirkstoffen mit allen wesentlichen Angaben zu Handelsnamen, Darreichungsformen, Dosierung und Pharmakokinetik.

Jede Information darüber hinaus würde den Rahmen des Buches sprengen und ist insofern auch nicht wünschenswert. Ein Laie mag sich nun die Frage stellen, wie es wohl um das Medizinwesen bestellt sein mag, wenn es fast vollständig auf ein solch kleines Format heruntergebrochen werden kann. Während sich der junge Arzt, der sich durch die Bequemlichkeit und den komfortablen Zugriff, den dieses Büchlein bietet, vielleicht verführt sieht, allein damit zu arbeiten, doch fragen muß, ob ihm nicht so manche althergebrachte oder auch alternative Therapie auf diese Weise entgeht.


Detlev Schneider / Frank Richling
Fakten. Arzneimittel 2005
Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2004
Euro 12,95
ISBN 3131405414