Schattenblick → INFOPOOL → BUCH → SACHBUCH


BUCHBESPRECHUNG/142: Der Falke - Taschenkalender für Vogelbeobachter 2020 (SB)


Der Falke - Taschenkalender für Vogelbeobachter 2020




Wie beobachtet respektive zählt man traditionellerweise Insekten? Mit Hilfe einer speziellen Lichtfalle beispielsweise. Die so "gewonnenen" Insekten werden getötet, getrocknet und dann als "Insektenbiomasse" über mehrere Jahre gemessen, registriert und verglichen. Ergebnis: Insektenschwund. Wie beobachtet respektive zählt man traditionellerweise Vögel?... Mit etwas mehr Respekt sicherlich, etwas mehr Empathie gewiß. Sogar die Geier neuerdings, zumindest in Bayern.

Was macht den Vogelkenner und versierten -beobachter aus? Er kennt seine Orte, Zeitpunkte und die Objekte seiner Leidenschaft. Der weniger Versierte ist noch auf die eine oder andere Hilfestellung angewiesen. Sei es das Internet, eine Veranstaltung oder ein Buch, in dem es sich ungestört stöbern läßt. Eine solche Orientierungshilfe bietet der vorliegende, mit Vogelfotos illustrierte Taschenkalender. Neben dem üblichen Kalendarium findet man hier die für jeden Tag notierten Sonnen- und Mondauf- und -untergangszeiten, den ewigen Kalender sowie einen Gesangs- und einen Vogelzugkalender inklusive Erläuterungen. Bei letzterem hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert, obgleich im Zuge der klimatischen Veränderungen auch mit einem veränderten Zugverhalten zu rechnen ist - siehe überwinternde Störche - Entschuldigung, wieder ein Beispiel aus Bayern...

Und, da war noch etwas... Kennen Sie den Pentadenkalender nach Peter Berthold? Als Ornithologe sicherlich, als routinierter Vogelbeobachter vielleicht, aber als an Vögeln und ihrem Wohlergehen interessierter Neuling? Zumindest der Rezensent hätte sich doch ein wenig Erläuterung gewünscht. Der Jahreskalender ändert sich, der Pentadenkalender nicht. Warum wird jetzt das Jahr in - 72 - Fünf-Tage-Perioden unterteilt (die 12. Pentade ist im Schaltjahr 6 Tage lang) und welche Relevanz hat das für den Vogelbeobachter? Kurz gesagt handelt es sich hier um eine Frage wissenschaftlicher Methodik. Die Einteilung des Jahres in Pentaden wurde von dem bekannten Ornithologen vorgeschlagen, um die Vergleichbarkeit und standardisierte Verarbeitung biologischer Beobachtungsdaten zu verbessern. In diesem Falle aus der Vogelbeobachtung - Fische könnten es allerdings auch sein oder das Wetter oder landwirtschaftliche Daten (in meteorologischen Ertragsanalysen beispielsweise). Wer dazu mehr wissen möchte, wende sich an den Experten.

Abgesehen von den kalendarischen Besonderheiten finden sich im vorliegenden Taschenbuch die Adressen der besten Vogelbeobachtungsplätze in Deutschland, aufgeschlüsselt nach Bundesland, sowie weitere nützliche Adressen aus dem Bereich Vogelkunde und Vogelschutz wie Vogelschutzwarten, Naturschutzbehörden, Forschungsinstitute etc. ...

6. November 2019




Der Falke
Taschenkalender für Vogelbeobachter 2020
AULA-Verlag GmbH, Wiebelsheim 2019
256 Seiten, 7,90 EUR
ISBN 978-3-89104-826-9


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang