Schattenblick →INFOPOOL →BUCH → HÖRBUCH

REZENSION/021: Perry Rhodan - Sternenozean, Folge 19 bis 24 (SB)


Perry Rhodan


Sternenozean

Folge 19 bis 24



Hinter der Lebendigkeit des Bilderreichtums, die das geschriebene Wort in der Phantasie eines Lesers auszulösen vermag, bleiben Hörspiele und -bücher um Längen zurück. Der vorgefertigte Laut schränkt die Vorstellungswelt eher ein, als daß er sie erweitert - ein Effekt, der bei visuellen Medien sogar noch mehr zum Tragen kommt als bei akustischen. Deshalb kann die Perry Rhodan-Hörspielserie "Sternenozean" immer nur eine Ergänzung zum Lesen sein. Aber was für eine! In dem nunmehr vierten Sechserpack an neuen Abenteuern rund um den Sternenozean von Jamondi, den Gott Gon-Orbhon und seinen zu allem entschlossenen Anhängern auf der Erde sowie dem arkonidisch-terranischen Konflikt um die Hegemonie über den Sternenarchipel Hayok haben die Produzenten wieder aus dem vollen geschöpft.

Inhaltlich durften sie auf einen Romanzyklus zurückgreifen, in dem jeder Handlungsstrang mit Nachdruck vorangetrieben wird. Das ist selbst in den Hörspielen deutlich zu spüren. Mondra Diamond, die zuvor einen Attentatsversuch auf den Wirtschaftsminister Homer G. Adams verhindert hatte, stellt ihre Durchsetzungsfähigkeit erneut unter Beweis. Perry Rhodans Sohn Kantiran kann zwar seinen Erzfeind, den Kralasenen Shallowain den Hund, im Zweikampf bezwingen und den Behörden übergeben, doch muß er bald darauf erfahren, daß der Mörder seiner Geliebten Thereme auf Geheiß des Verteidigungsministers Reginald Bull aus rechtlichen Gründen wieder freigelassen wurde. Bull seinerseits bricht mit dem Kampfraumschiff RICHARD BURTON zur großen Magellanschen Wolke auf, wo er nach der Quelle eines höherdimensionalen Jetstrahls sucht, über den permanent Energien aus dem toten Korpus der Superintelligenz ARCHETIM in der Sonne abgezogen werden.

Perry Rhodan und Atlan wiederum unterstützen mit Rat und Tat den Aufstand der Motana gegen die Kybb-Zivilisation, indem sie unter anderem die Schildwachen aus ihrem "ewigen Schlaf" befreien und, von den Feinden schwer in Bedrängnis gebracht, kurzentschlossen den Bionischen Kreuzer SCHWERT via Distanzspur von Jamondi in den Hyperkokon Arphonie fliegen lassen. Dort suchen sie nach dem Paragonkreuz, mit dessen Hilfe sie von den Schildwachen zu Schutzherren geweiht werden sollen. Außerdem wollen sie den abtrünnigen Schutzherrn Tagg Kharzani bezwingen.

Die hier mit knappen Worten wiedergegebene, dicht gepackte und gleichsam packende Handlung der Folgen 19 bis 24 dieser Hörspielserie ist zwischen den Heftromanen "Die Gotteskriegerin" (Nr. 2223) von Michael Nagula und "Jenseits der Hoffnung" (Nr. 2261) von Hubert Haensel angesiedelt.

Sicherlich, es erinnert an eine typische Fantasy-Dramaturgie, wenn Perry und Atlan, die eigentlich zur Erde zurückkehren wollen, zunächst die Schildwachen und dann das Paragonkreuz finden müssen, um sich zu Schutzherren weihen zu lassen, die dann der Rebellion gegen die Kybb-Zivilisation die erforderliche Durchschlagskraft verleihen sollen. Die Handlungsträger klappern eine Station nach der anderen ab, wobei die Leser selbstverständlich wissen, was am Ende der Anstrengungen steht.

Aber das ist ein prinzipielles Problem einer jeden Serie welchen Mediums auch immer. Deshalb sollte die Frage im Mittelpunkt der Bewertung stehen, wie es den Produzenten gelang, die Handlung zu einem (vorläufigen) Endpunkt zu bringen. Da ist ihnen ein großes Lob auszusprechen. Sie haben die Romane ausgezeichnet auf das Medium der Audio-CD übertragen, der Funke dieser Science-fiction-Serie springt auf die Zuhörer über.

Unfreiwillige Heiterkeit kam allerdings beim Rezensenten auf, als in Folge 23, "Auf dem Weg nach Magellan", der Erzähler (Christian Schult) sagt: "Der Haluter zuckte mit den Achseln." Gute Güte, der über drei Meter große Koloß Icho Tolot besitzt vier Achseln, mit denen er zucken kann. Man stelle sich vor, was da alles an Gliedmaßen in Bewegung gerät! Vermutlich ist das Achselzucken eines Haluters in seinem näheren Umfeld ähnlich gefürchtet wie sein vermeintliches Flüstern.

Nicht minder komisch wirkt die gestelzte Anweisung Malcom S. Daellians auf der RAINBOW I: "Wenn ich in dreihundert Sekunden nicht zurück bin, ist meine Abwesenheit dein Startbefehl." (Folge 19, "Operation Kristallsturm") Einfacher gesagt: Wartet nicht auf mich ...

Beim Beschreiben von Überlichtgeschwindigkeiten, Hyperstürmen und Sonnenprotuberanzen bleibt es nicht aus, daß sich ein Autor einiges einfallen läßt, um solche herausragenden Geschwindigkeiten zu veranschaulichen. Dennoch sollten aus sprachlichen Gründen Verdoppelungen vermieden werden. Zum Beispiel die Aussage, daß plötzlich alles "rasant schnell" ging (Folge 19), läßt sich zwar zur Not rechtfertigen, "rasend schnell" dürfte jedoch der dringlichen Lage der Protagonisten besser zu Gesicht gestanden haben.

Die vom Berliner Filmorchester exklusiv für die Hörspiele komponierte und live eingespielte Musik unterstreicht die Dialoge und gefällt durch ihren Einfallsreichtum. Das STIL-Team, das für die elektronischen Klänge und Effekte verantwortlich zeichnet, hat erneut eine solide Arbeit abgeliefert. Die gewählten Sprechstimmen treffen die Charaktere, lediglich Atlan ist mit Volker Brand suboptimal besetzt. Nichts gegen Brand, der seinen Part professionell spricht, doch gegen den sonoren Klang von Volker Lechtenbrink, der seine Stimme Perry Rhodan verleiht, kommt er nicht an. Dabei hat die Figur des Arkoniden einige tausend Jahre mehr auf dem Buckel und verfügt über eine größere Lebenserfahrung als der Terraner. Schade, daß es nicht gelang, diesen Unterschied mittels der gewählten Stimme zu verdeutlichen. Dennoch, fünf Sternchen für den "Sternenozean". Und mit etwas Niederschwellentelepathie sollte es eigentlich dem einen oder anderen begabten Fan gelingen, herauszufinden, ob die nächsten Hörstücke bereits in Planung sind.

4. November 2008


Folge 19 - Operation Kristallsturm, ISBN 978-3-7857-3595-4
Folge 20 - Das Land unter dem Teich, ISBN 978-3-7857-3596-1
Folge 21 - Attentat auf Hayok, ISBN 978-3-7857-3597-8
Folge 22 - Kybb-Jäger, ISBN 978-3-7857-3598-5
Folge 23 - Auf dem Weg nach Magellan, ISBN 978-3-7857-3599-2
Folge 24 - Jenseits der Hoffnung, ISBN 978-3-7857-3600-5
Lübbe Audio, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG, Bergisch-Gladbach 2008