Schattenblick →INFOPOOL →BUCH → FAKTEN

PREIS/032: Hertha Koenig-Literaturpreis für Autorin Alissa Walser (Pendragon Verlag)


Pressemitteilung des Pendragon Verlags vom 24. Oktober 2011

Hertha Koenig-Literaturpreis für die Schriftstellerin Alissa Walser


Die Preisträgerin des diesjährigen Hertha Koenig-Literaturpreises ist die Schriftstellerin Alissa Walser. Der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Preis wurde am Freitag, 21. Oktober in einem feierlichen Rahmen auf Gut Böckel in Rödinghausen verliehen. Die Laudatio hielt Alf Mentzer, Moderator beim Hessischen Rundfunk und Leiter der hr2-Literaturredaktion.

Alissa Walser wurde von der vierköpfigen Jury vor allem für ihren Roman "Am Anfang war die Nacht Musik" ausgezeichnet und erhält 4.000 Euro. Die in jüngerer Zeit viel besprochene Schriftstellerin stellt an diesem Abend zudem die von ihr ausgewählte Nachwuchsautorin Nadja Einzmann als Preisträgerin des mit 1.000 Euro ausgestatteten Förderpreises vor und hielt auch selbst die Laudatio.

Der Hertha Koenig-Literaturpreis wurde von der 1994 gegründeten Hertha Koenig-Gesellschaft und Dr. Ernst Leffers initiiert. Die erste Preisverleihung fand im Oktober 2004 anlässlich des 120. Geburtstags von Hertha Koenig und des zehnjährigen Bestehens der Gesellschaft statt. Erste Preisträgerin war die Schriftstellerin Irina Korschunow, die für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Ihre zahlreichen Romane sind in mehr als zehn Sprachen übersetzt worden.

Nachfolgende Preisträgerinnen waren Ulla Hahn, die für den Förderpreis Ulrike Almut Sandig vorschlug, sowie Jenny Erpenbeck mit Susanne Stephan.

Alle zwei Jahre wird eine deutschsprachige Gegenwartsautorin für ihr Lebenswerk oder einzelne herausragende Veröffentlichungen im Bereich Prosa oder Lyrik gewürdigt. Der Literaturpreis ist eine Hommage an Hertha Koenig, Dichterin, Schriftstellerin und Mäzenatin, die einen großen Teil ihres Lebens auf ihrem Landgut Böckel verbrachte.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 24.10.11
Pendragon Verlag
Stapenhorststraße 15, D-33615 Bielefeld
Telefon: 05 21 / 6 96 89, Telefax: 05 21 / 17 44 70
E-Mail: kontakt@pendragon.de
Internet: www.pendragon.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Oktober 2011