Schattenblick →INFOPOOL →BUCH → FAKTEN

MELDUNG/007: Pressemitteilung zu Thilo Sarrazin (DVA)


DVA - Deutsche Verlags-Anstalt - 25. August 2010

Pressemitteilung zu Thilo Sarrazin


München, 25.08.2010 - Bernd Scherer, der Intendant des Hauses der Kulturen der Welt, hat heute per Pressemitteilung die Veranstaltung mit Thilo Sarrazin am 25. September in Berlin abgesagt. Dabei wird Ulrich Schreiber, der Leiter des Internationalen Literaturfestivals Berlin, wie folgt zitiert:

"Festivalleiter Ulrich Schreiber hat uns gestern mitgeteilt, dass der Verlag und Thilo Sarrazin einen kritischen Gesprächspartner auf dem Podium ablehnen."

Die Aussage ist unwahr. Wahr ist, dass Herr Sarrazin und der Verlag selbstverständlich kritische Gesprächspartner akzeptieren. Dies ist schon durch die Tatsache evident, dass mit Christhard Läpple ein herausragender Fernsehjournalist als Moderator für die Veranstaltung gewonnen wurde. Der Verlag DVA sowie Herr Schreiber haben weder gestern noch in den vergangenen Wochen eine diesbezügliche Aussage gegenüber dem Haus der Kulturen getroffen.

Das Haus der Kulturen der Welt hat eine lang geplante Buchpräsentation kurzfristig abgesagt. Wir als Verlag DVA legen Wert auf die Feststellung, dass Thilo Sarrazin sich sehr wohl der Diskussion stellt. Dies wird auch ab dem 30. August in vielfältiger Weise geschehen.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 25.08.2010
Markus Desaga - Presseleitung / Head of Publicity
Deutsche Verlags-Anstalt | Siedler Verlag | Manesse Verlag | Pantheon Verlag
Verlagsgruppe Random House GmbH | Neumarkter Straße 28 | 81673 München
Telefon: +49 (0) 89-4136-3702 | Fax: +49 (0) 89-4136-3897
E-Mail: markus.desaga@randomhouse.de
Internet: www.dva.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. August 2010