Schattenblick →INFOPOOL →BUCH → FAKTEN

MELDUNG/005: Schöne Bücher von klugen Frauen (edition fünf)


edition fünf - 12. Juli 2010

Schöne Bücher von klugen Frauen

In der neu gegründeten edition fünf werden ab September 2010 Autorinnen zum (Wieder-)Entdecken verlegt. Im ersten Programm erscheinen Bücher von Kate Chopin, Irmtraud Morgner, Malin Schwerdtfeger, Joyce Johnson sowie eine Anthologie mit Erzählungen.


"Vielleicht braucht ein konventionell erzogener weiblicher Mensch die Chance, sich gegen die Strömung der Sitten irgendwann freizuschwimmen", schrieb Irmtraud Morgner. Und so ist es eine Schwimmerin, die das Cover der neuen Ausgabe von "Hochzeit in Konstantinopel" ziert. Der frech fantastische Roman über eine realsozialistische Hochzeitsreise, die keine ist, ist nun nach vielen Jahren wieder lieferbar. Im zwanzigsten Todesjahr der Autorin erscheint er in der neu gegründeten edition fünf.

Denn die Münchner Literaturagentin Silke Weniger, Initiatorin der edition fünf, möchte Bücher von Frauen verlegen, die allzu schnell vom Buchmarkt verschwunden sind und unbedingt wiederentdeckt gehören. In der edition fünf erscheinen ab September 2010 eigensinnige und kluge Texte im hochwertigen Gewand: Bücher, die Leserinnen glücklich und die Literaturwelt reicher machen. Die Herausgeberinnen Karen Nölle und Christine Gräbe haben literarische Schätze aufgespürt, teilweise neu bearbeitet und mit Nachworten anderer Expertinnen (und eines Experten) versehen. Künftig werden sie jeden Herbst ein Paket aus fünf lesenswerten Titeln schnüren.

Das Freischwimmen in all seinen Facetten bildet den Mittelpunkt des ersten Programms. In drei Romanen, einem Selbstzeugnis und einer Anthologie loten Autorinnen aus, wie Frauen sich die Welt erobern. Der Aufbruch ist die literarische Klammer der Texte, die ein ganzes Jahrhundert weiblicher Lebensentwürfe umspannen. Kate Chopin erzählt in "Das Erwachen" von der Rebellion einer Ehefrau und Mutter im New Orleans des Fin de Siècle: Ihr Ausbruch aus allen Konventionen fesselt bis heute. In "Café Saratoga" beleuchtet Malin Schwerdtfeger das Erwachsenwerden zwischen Deutschland und Polen in den späten Achtzigern. Und die New Yorkerin Joyce Johnson erinnert sich an ihre frühe Rebellion gegen den Muff und die Spießigkeit der fünfziger Jahre. Zu Unrecht wurde sie vor allem als Geliebte des Beatpoeten Jack Kerouac wahrgenommen - dabei waren die beiden nur zwei Jahre ein Paar. Ihre Erinnerungen, auf Deutsch schon einmal unter dem Titel "Warten auf Kerouac" erschienen, erhalten in der edition fünf den Namen "Zaunköniginnen". Eigens zusammengestellt wurde die Anthologie "Heldinnen des Glücks" mit sieben Erzählungen. Alice Munro, Felicitas Hoppe, Margriet de Moor, Charlotte Perkins Gilman, Anna Banti, Sarah Kirsch und Jane Bowles erzählen eigenwillige Geschichten vom Weg durchs Leben - und davon, wie unterschiedlich das Glück aussehen kann.

Silke Weniger: "Mit der edition fünf möchte ich einen Beitrag zur Wahrnehmung des literarischen Schaffens von Frauen leisten."

Karen Nölle: "Innere Welten teilen heißt ihnen Realität verleihen. Uns interessiert, wie Frauen denken, fühlen und darüber schreiben."

Christine Gräbe: "Wir machen Bücher, die wir selbst uns im Regal oder auf dem Nachttisch wünschen. Bücher zum Selberlesen und Verschenken."

Weitere Informationen unter www.editionfuenf.de


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 12. Juli 2010
edition fünf | Pressearbeit - Dr. Antje Flemming
E-Mail: presse@editionfuenf.de
Internet: www.editionfuenf.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Juli 2010