Schattenblick →INFOPOOL →BUCH → FAKTEN

BIBLIOTHEK/505: Mit einem Klick zum Buch (dbv)


Deutscher Bibliotheksverband e.V. - Themenservice vom 25. September 2012

Mit einem Klick zum Buch

Das Angebot der Bibliotheken beschränkt sich längst nicht mehr auf die Medien, die in ihren Räumen stehen. Immer mehr Titel und Dienstleistungen sind online verfügbar. Mit dem PC oder Smartphone können die Nutzer Zeitschriften lesen, E-Books herunterladen oder Ausleihfristen verlängern. Doch das kostet Geld, das viele Öffentliche Bibliotheken nicht haben. Sie könnten den Anschluss an die moderne Internet-Gesellschaft verlieren.



Flavia ist zwar erst elf Jahre alt. Doch in der Chemie hat sie es bereits zur Meisterschaft gebracht. Vor allem todbringende Substanzen, indianische Pfeilgifte etwa oder Arsen, haben es ihr angetan. Wer sich mit der Kleinen anlegt, sollte sich nicht wundern, wenn er schon bald über einen brennenden Ausschlag oder juckende Pusteln klagt. Als Flavias Vater eines Tages des Mordes verdächtigt wird, entdeckt sie ein zweites Talent, die Detektivarbeit. Der Schriftsteller Alan Bradley hat mit "Mord im Gurkenbeet" einen spannenden Krimi geschrieben. Lesen muss man ihn aber nicht. Die Schauspielerin und Tatort-Kommissarin Andrea Sawatzki, eine fachkundige Expertin also, liest ihn auch vor - als Hörbuch-Krimi. "Mord im Gurkenbeet" ist eines von tausenden Angeboten, die auf den Internet-Seiten deutscher Bibliotheken zum Download bereit stehen.

© Foto: Leo Pompinon

Komfortabel und modern - beim Schmökern im Park ...
© Foto: Leo Pompinon

Krimis oder Romane als Hörbücher, Fachbücher als E-Books, die aktuelle Ausgabe des Nachrichtenmagazins "Spiegel" oder der Wochenzeitung "Die Zeit" - dies und vieles mehr steht Bibliotheksnutzern mit wenigen Klicks auf dem eigenen Computer zur Verfügung. Im Zeitalter der Digitalisierung kommt die Bibliothek per elektronischer Ausleihe zu ihnen nach Hause. Rund 500 Bibliotheken bieten dieses virtuelle Ausleihsystem mittlerweile an. Gut 600 sollen es bis Ende des Jahres sein, also nahezu jede vierte mit hauptamtlichen Mitarbeitern besetzte Öffentliche Bibliothek.


Keine zusätzlichen Kosten für die Nutzer

"Das Internet eröffnet uns die Möglichkeit, unseren Nutzern eine Reihe interessanter neuer Angebote zu machen", sagt Barbara Schleihagen, die Geschäftsführerin des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv). "Neben der elektronischen Ausleihe können sie online in den Beständen der Bibliotheken nach Medien suchen, Buchbestellungen aufgeben oder Ausleihfristen verlängern." Gerade in ländlichen Gebieten, in denen die Wege zur Bibliothek mitunter lang sein können, sei das ein enormer Fortschritt. Zusätzliche Kosten fallen dafür nicht an. Die Nutzer zahlen lediglich die vielerorts üblichen Bibliotheksausweisgebühren. Dass Nutzer sich in Bibliotheken klassische Medien wie Bücher oder CDs ausleihen, wird nach Meinung vieler Experten in den kommenden Jahren weiter abnehmen. Im Gegenzug soll die digitale Ausleihe stark zunehmen. Derzeit sind es bundesweit etwa eine Million Ausleihen jährlich. Diese Zahl steigt kontinuierlich. "Kommunikation und Information werden zunehmend enträumlicht", sagt Kirsten Marschall, die Vorsitzende des Berufsverbands Information Bibliothek e.V. (BIB). "Wir müssen dieser Entwicklung offen begegnen und unsere Kunden dort treffen, wo sie sich in der Medienwelt aufhalten." In den Öffentlichen Bibliotheken werde deshalb schon lange nicht mehr diskutiert, ob man die Technik brauche, sondern nur noch, wie sie sinnvoll und effizient eingesetzt werden könne. Kirsten Marschall arbeitet in den Bücherhallen Hamburg, einer Stiftung, die in der Hansestadt Öffentliche Bibliotheken betreibt. Mehr als 12.000 Kunden greifen dort mittlerweile täglich auf das digitale Angebot zu. Doch um die elektronische Ausleihe anbieten zu können, benötigen die Bibliotheken zunächst eine technische Erstausstattung, die mehrere tausend Euro kostet. Zudem müssen sie entsprechende Lizenzen für die Inhalte, die sie anbieten wollen, erwerben. "Das alles müssen sie aus ihrem Budget zusätzlich zu ihrem ,physischen' Bestand finanzieren", sagt Barbara Schleihagen, "für viele ein Ding der Unmöglichkeit." Die Mittel für den Bestandsaufbau müssten deshalb dringend erhöht werden. Die aktuellen Zahlen des dbv zeigen jedoch ein anderes Bild: Bei jeder fünften Bibliothek werden derzeit die Zuweisungen gekürzt. Probleme bereiten zudem einige Verlage. Gerade bei aktuellen Bestsellern sind sie vielfach nicht bereit, über entsprechende Bibliothekslizenzen zu verhandeln. Dabei entwickeln sich die technischen Möglichkeiten rasant. Smartphones und Tablet-PCs machen das Internet-Angebot der Bibliotheken zunehmend mobil. In der Bahn, im Wartezimmer oder am Strand können sich die Nutzer Lektüre herunterladen oder nachsehen, ob die Bibliothek um die Ecke die neuesten Bestseller im Angebot hat.


Auf den Spuren des Märchenkönigs

Die Bayerische Staatsbibliothek zählt zu den Vorreitern der digitalen Bibliothekswelt. Sie zeigt in vielen Projekten, welche Möglichkeiten sich in diesem Bereich eröffnen. Eine ihrer Smartphone-Applikationen trägt den Titel "Ludwig II.". Sie ermöglicht es, auf den Spuren des Märchenkönigs zu wandeln. Dazu zeigt sie auf dem Smartphone der Nutzer beispielsweise Infos zu 140 Orten in Bayern und Europa mit Ludwig II.-Bezug. Besucher der Schlösser Linderhof, Herrenchiemsee und Neuschwanstein können mit der App aus ihren Eintrittskarten eine digitale Miniatur hervorzaubern. Nimmt man mit dem Smartphone die Karte ins Visier, erscheint ein Modell des besuchten Schlosses als 3D-Simulation - und vieles mehr. Apps seien erst der Anfang für die vielfältige Nutzung digitaler Inhalte, sagt Dr. Klaus Ceynowa, der stellvertretende Generaldirektor der Bayerischen Staatsbibliothek. "Die kontinuierliche technische Weiterentwicklung wird auch für uns neue Möglichkeiten der Nutzung schaffen." Rückendeckung erhalten die Bibliotheken vom Bundesverband der Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom). Er forderte jüngst eine bessere Ausstattung der kommunalen Bibliotheken mit elektronischen Medien. "Mit der steigenden Verbreitung von Tablet-Computern und E-Readern verändern sich die Lesegewohnheiten der Menschen rapide", sagte der Bitkom-Präsident Prof. Dr. Dieter Kempf. "Darauf müssen die Öffentlichen Bibliotheken schnell reagieren, wenn sie die jungen Leser nicht verlieren wollen." Immer öfter kann man Smartphones auch in den Bibliotheken nutzen. So genannte QR-Codes (Quick Response) sind an Regalen angebracht und können von den Mobilgeräten gelesen werden. Sie geben den Nutzern Zusatzinformationen zu den Medien, die sie gerade suchen, oder verweisen auf die elektronischen Ausgaben der physischen Medien. Das können etwa weitere Lektüre-Tipps sein.

© Foto: Leo Pompinon

... oder in der Bibliothek
© Foto: Leo Pompinon

Anders als man denken könnte, sinkt die Zahl der Bibliotheksnutzer durch die digitale Bereitstellung vieler Werke nicht. Im Gegenteil. Sie bleiben ein wichtiger Treffpunkt und Arbeitsplatz. "Die besondere Arbeitsatmosphäre beispielsweise zieht die Nutzer an", meint Klaus Ceynowa. "Bibliotheken sind semi-öffentliche Plätze am Schnittpunkt zwischen Privatem und Öffentlichem." Zudem gebe es ein Grundbedürfnis nach sozialem Kontakt. Bibliotheken böten dazu das passende Umfeld.

*

Kasten:
Wie die elektronische Ausleihe funktioniert

Bibliothekskunden haben die Möglichkeit, elektronische Titel über die Website ihrer Bibliothek auf ihren eigenen Computer, ihren Tablet-PC, ihr Smartphone oder E-Book herunterzuladen. Jede Datei enthält durch einen technischen Schutz ein "Verfallsdatum", so dass sie nach dem Download nur für einen bestimmten Zeitraum nutzbar ist. Anschließend steht der Titel anderen Nutzern wieder zur Verfügung.
Die DiViBib GmbH in Wiesbaden zum Beispiel handelt mit den Verlagen Lizenzen zur Nutzung elektronischer Inhalte aus. Diese Lizenzen bietet das private Unternehmen den Bibliotheken an. Sie können dann aus einer Datenbank auswählen, welche Titel sie ihren Nutzern anbieten wollen. Derzeit bietet die DiViBib GmbH den Bibliotheken etwa 40.000 elektronische Titel an. (Autor: dbv)


Die bundesweite Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek" wird bereits zum fünften Mal vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) koordiniert. Vom 24. bis 31. Oktober 2012 präsentieren sich Bibliotheken in ganz Deutschland als Partner für Medien- und Informationskompetenz sowie für Bildung und Weiterbildung. Sie veranstalten Lesungen, Ausstellungen, Workshops, Events, Bibliotheksnächte und viele weitere Aktionen, die im gemeinsamen Terminkalender zu finden sind: www.treffpunkt- bibliothek.de

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv)
Im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) sind ca. 2.000 Bibliotheken aller Sparten und Größenklassen Deutschlands zusammengeschlossen. Der gemeinnützige Verein dient seit mehr als 60 Jahren der Förderung des Bibliothekswesens und der Kooperation aller Bibliotheken. Sein Anliegen ist es, die Wirkung der Bibliotheken in Kultur und Bildung sichtbar zu machen und ihre Rolle in der Gesellschaft zu stärken. Zu den Aufgaben des dbv gehört auch die Förderung des Buches und des Lesens als unentbehrliche Grundlage für Wissenschaft und Information, sowie die Förderung des Einsatzes zeitgemäßer Informationstechnologien.

*

Quelle:
Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)
Bundesgeschäftsstelle
Brigitta Wühr, Projektkoordination
Fritschestr. 27-28, 10585 Berlin
Telefon: 030/6449899-10, Fax: 030/6449899-29
E-Mail: dbv@bibliotheksverband.de
Internet: www.bibliotheksverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. September 2012