Schattenblick →INFOPOOL →BUCH → FAKTEN

BERICHT/019: Von Herzen - ein Buch der besonderen Art (idw)


Hochschule der Medien Stuttgart - 24.02.2009

Von Herzen: ein Buch der besonderen Art


27 Studenten aus verschiedenen druckorientierten Studiengängen der Hochschule der Medien (HdM) hatten es sich im Rahmen eines Projektes zur Druckanwendung zur Aufgabe gemacht, ein Buch herzustellen. Keines von der Stange, sondern eines von besonderer Art. Das Team einigte sich auf die Form eines Herzens - ein Herzbuch also über Liebe, Schmerz und vielleicht auch über Klischees.

Das aufwändige Projekt wurde im Sommersemester 2008 und im Wintersemester 2008/2009 unter Leitung von Professor Rainer Läzer realisiert. Das Ergebnis ist ein Buch in Herzform mit rotem Ledereinband aus handgeschärftem Ziegenleder. Es trägt den Titel "Lachen, Lieben, Leben" und lässt sich zu zwei Seiten aufklappen und bleibt immer ein Herz. Enthalten sind Sprüche, Weisheiten und Zitate rund um das Thema Liebe. Begleitend zum gedruckten Werk entstand das Hörbuch "Leiden, Lauschen, Lachen".

Für die Herstellung des Buches waren aufgrund des Formates und der Farbigkeit genau 14 Druckplatten notwendig. Insgesamt 200 Exemplare wurden von Hand hergestellt. Die Herausforderungen für die Studenten waren vielfältig. Nach langen inhaltlichen Überlegungen, ging es an den Offsetdruck. Danach folgten die Arbeitsgänge Schneiden, Zusammentragen, Heften, Stanzen und die Herstellung der Buchdecke - mit geprägtem Titel auf dem Ledereinband.

Auch für die Hörbuch-Variante - eine Kombination aus Bildern und Texten - war eine ausreichende Planung erforderlich. Als Sprecher wurden die HdM-Professoren Dr. Christa Ness und Ulrich Reiser sowie Werner Till vom Akademischen Auslandsamt engagiert.

Die Verpackung des Herzbuchs entstand bei Professorin Dr. Ursula Probst als Projekt im "Industriellen Verpackungsworkshop" des Studiengangs Verpackungstechnik an der HdM. Die Verpackung lässt beim Öffnen das Herzbuch, die CD und die Dokumentation in Form einer kleinen Broschüre auf einen Blick sichtbar werden. Ein einheitliches Erscheinungsbild von Verpackung und Buch wurde durch die verwendeten Materialien erreicht: Die Schachtel besteht aus dem gleichen Material in gleicher Farbe wie der Buchblock. Die Herz-Banderole, die die Verpackung schließt, nimmt Form und Farbe des Herzbuches auf. So entsteht ein Gesamtpaket, das auch unverhüllt die Blicke auf sich zieht.

"Viel Arbeit, ein schönes Ergebnis und ein Projekt, das am Ende allen Beteiligten "am Herzen" lag", finden die Studierenden und ihre Betreuer.

Weitere Informationen unter:
http://www.hdm-stuttgart.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution420


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Hochschule der Medien Stuttgart, Kerstin Lauer, 24.02.2009
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Februar 2009