Schattenblick →INFOPOOL →BOULEVARD → PLAUDERSTÜNDCHEN

KALTE PLATTE/0070: Klatsch auf krossen Kräckern (SB)


Satirische Canapés und Cocktailbissen



City Tank

Das Bedürfnis der Deutschen nach Sicherheit ist legendär. Daher ist es nicht verwunderlich, dass US-Automobilgigant General Motors es seiner deutschen Tochter Opel übertragen hat, sein innovatives Sicherheitsautomobil zu fertigen und zu testen. Beim "City Tank" handelt es sich um ein Fahrzeug, das optisch mit voller Absicht einem Panzer ähnelt - nur dass es normale Mini-Van-Größe hat und der Eindruck eines Kettenfahrwerks lediglich optisch simuliert ist.

"Soziale Brennpunkte weiträumig umfahren? Jetzt nicht mehr!" lautet der martialische Slogan, der das neue Gefährt anpreist. In der TV-Werbung kämpft sich ein "City Tank" unbeschadet durch einen aufgebrachten Mob, der den teuer gekleideten Fahrer mit brennenden Fackeln, Molotow-Cocktails und faustgroßen Steinen zum Anhalten zu zwingen versucht. Vergeblich.

Der gerade vom Sterbebett aufgestandene Riese General Motors ist zuversichtlich, dass der "City Tank" in circa 4 Jahren endgültig Serienreife erlangt haben wird. Denn dann werden sich laut Marktforschungsinstituten die sozialen Verhältnisse weit genug verschärft haben, um dem neuen Modell in fast allen Großstädten der Welt Absatzmärkte zu garantieren - vor allem der wasserwerferfähigen S-Klasse.

6. Dezember 2012