Schattenblick →INFOPOOL →BOULEVARD → PLAUDERSTÜNDCHEN

KALTE PLATTE/0069: Klatsch auf krossen Kräckern (SB)


Satirische Canapés und Cocktailbissen



Shoppen ohne Schämen

Gerade nach dem neuerlichen verheerenden Brand in einer Textilfabrik in Bangladesch können sich viele europäische Kunden über preisgünstige Textilien aus diesem oder einem anderen als bitterarm bekannten Herstellungsland nicht mehr so richtig freuen. Um dem abzuhelfen, haben namhafte Textilfabrikanten, die in diesen Ländern produzieren lassen, zur Zauberformel-Aktion "14me - 14you" (=one for me, one for you) aufgerufen: Der Kunde zahlt einen günstigen Preis für ein Kleidungsstück und zahlt dann, symbolisch für ein identisches Kleidungsstück, denselben Betrag noch einmal für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Näherinnen in dem jeweiligen Schwellen- oder Entwicklungsland.

Eine unabhängige Kommission überwacht, dass das Geld auch dafür ausgegeben wird, wofür es gedacht ist: für moderne Stechuhren, effizientere Nähmaschinen oder Behelfsunterkünfte auf dem Fabrikgelände zur Verkürzung des Arbeitswegs. So haben die Näherinnen bessere Produktionsbedingungen, können mehr schaffen und die Kunden in Europa bekommen dadurch zwei T-Shirts zum Preis von einem (241 = two for one), brauchen also zugunsten der Teilnahme an der Aktion "14me - 14you" auf nichts zu verzichten. Noch nicht einmal auf das reine Gewissen. Wenn das keine Zauberei ist ...

29. Oktober 2012