Schattenblick →INFOPOOL →BOULEVARD → PLAUDERSTÜNDCHEN

KALTE PLATTE/0057: Klatsch auf krossen Kräckern (SB)


Satirische Canapés und Cocktailbissen


Vor aller Augen

Ein Mensch wird geschlagen. Öffentlich. Offenbar hat er sich verdächtig gemacht. Alle stehen dabei und sehen zu. Live oder am Bildschirm. Schaulustige. Mal abwarten, wie lange er durchhält. Wie lange er sich wehrt. Wann er wohl zusammenbricht? Sie schauen lustig. Interessant, was den Schlägern als nächstes einfällt. Welches Schlaginstrument sie wählen. Und wohin der nächste Hieb zielt. Vielleicht auch mal eine kleine Spitze. Abwechslung ist wichtig.

Irgendwann knickt der Geschlagene ein. Wie peinlich. Kriecht rückwärts. Von seiner Frau gestützt. Doch das soll ihm nichts nützen. Es wird weitergeprügelt. Mit unverminderter Härte. Alle stehen drumherum. Viele schon gelangweilt, überdrüssig. Immer dasselbe. Watsch, watsch, watsch. Wann stirbt der denn endlich. Im Stillen wünschen sie längst die ganz große Keule herbei. Damit Schluß ist. Feierabend. Zeit zum Ausspannen.

Aber der Geschlagene ist zäh. Was will der denn noch? So voller Dreck. Nuschelt etwas von Begräbnis. Und Rehabilitation. Idiot. Den faßt doch keiner mehr an. Außer mit einem Knüppel. Immer noch nicht genug? Also gut.

Kamera schwenkt. Nächste Meldung. (Die Vollendung der medialen Hinrichtung von Ex-Bundespräsident Christian Wulff unter Einsatz von Schlagzeilen, Stichworten, Seitenhieben, spitzen Bemerkungen, bissigen Kommentaren und mancherlei anderen trefflichen Mittel wird in Kürze erwartet.)

7. März 2012