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KALTE PLATTE/0036: Klatsch auf krossen Kräckern (SB)


Satirische Canapés und Cocktailbissen


Sonderposten-Medizin

Endlich ist es soweit: Die Kommerzialisierung medizinischer Dienstleistungen findet jetzt auch in Deutschland ihren Ausdruck in klinikspezifischer Sonderangebotswerbung. Vor allem die multinationalen Gesundheitskonzerne wie Asklepius und Helios respektive Fresenius wollen über Billigangebote die Konkurrenz verdrängen und zugleich ungenutzte Klinikkapazitäten zu Geld machen.

An den konzerneigenen Kliniken angebrachte digitale Anzeigetafeln sowie entsprechende Internetportale sorgen mittels viertelstündlich aktualisierter Sonderangebote für die optimale Auslastung des Betten-, Geräte- und Personalbestands. Ähnlich den verbilligten Stand-by-Angeboten vieler Fluglinien gibt es dadurch die Möglichkeit, den OP-Termin eines verhinderten (oder verstorbenen) Regulärpatienten kurzfristig zu einem Billigtarif zu übernehmen. Für wartende Patienten werden die Parkplätze vor den Kliniken nun teilweise mit Wetterschutzüberdachungen ausgestattet.

Zur Veranschaulichung der Angebote einer solchen Anzeigetafel hier ein Textbeispiel der Johann-Eysenbarth-Klinik in Hannoversch Münden:

Aktuelle Angebote für Stand-by-Patienten
Donnerstag, 20. Februar 2011, 9.45 Uhr

Bypass-OP * 40% Ermäßigung * Vordiagnose erforderlich * 11.30 Uhr
Computertomographie * 30% Ermäßigung * Beratung inklusive * 14.00 Uhr
Krampfadern veröden * 35% Ermäßigung * ohne Beratung * 15.30 Uhr

Diabetiker aufgepaßt! Superschnäppchen für Schnelle:
Großzehenamputation * 70% Ermäßigung * Kurzdiagnose inklusive * sofort

23. Februar 2011