Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → LITERATUR

BUCHTIP/1201: Buchtip des Monats - Ralf Rothmann "Milch und Kohle" (Stadt Münster)


Stadt Münster - Pressemitteilung von Dienstag, 29. Juni 2010

Freundeskreis der Stadtbücherei empfiehlt "Milch und Kohle"

Jeden Monat ein neuer Buchtipp


Münster (SMS) Was soll man lesen? Welches Buch gehört unbedingt in den Urlaubskoffer? Was kann ich verschenken? Der Freundeskreis der Stadtbücherei weiß Rat und hat jeden Monat einen Buchtipp aus dem Mitgliederkreis parat.

Auf großformatigen Plakaten in der Bibliothek können Lesehungrige die Empfehlungen studieren. Alle Vorschläge werden auf der Homepage der Stadtbücherei veröffentlicht. Auch von den Tipps der Vormonate kann man sich noch inspirieren lassen - sie bleiben im Netz. Neben Lektüre kann das auch mal eine CD oder ein Spiel sein.

Den Anfang macht ein Roman mit Bezug zur Kulturhauptstadt 2010: "Milch und Kohle" von Ralf Rothmann. Die Empfehlung stammt von Andrea Grewe: "Was die Schilderung eines Familienlebens im Ruhrgebiet der 1960er Jahre so faszinierend macht, ist der Kontrast zwischen einer sehr genauen, atmosphärisch dichten, bisweilen auch grotesk anmutenden Schilderung der rauen Wirklichkeit und einer tief romantischen Sehnsucht nach Glück, Liebe und Zärtlichkeit".

Ob Bestseller oder Geheimtipp, Neuerscheinung oder Wiederentdecktes - jedes Buch steht zur Ausleihe bereit. Bei großer Nachfrage hilft der Freundeskreis aus. Er hat mit seiner Vorsitzenden Gertraud Horstmann zugesagt, weitere Exemplare zu finanzieren. Das Warten auf vorbestellte Bücher fällt dann nicht allzu lange aus.

Info: www.stadt-muenster.de/buecherei


*


Quelle:
Pressemitteilung von Dienstag, 29. Juni 2010
Stadt Münster
Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Telefon: 0251 / 492 1300 - 02, Fax 0251 / 492 7712
Internet: http://www.muenster.de/stadt/medien


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Juli 2010