Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → LITERATUR

BUCHTIP/1168: Vogelkundliche Berichte aus Niedersachsen (Der Falke)


Der Falke - Journal für Vogelbeobachter 6/2009

Vogelkundliche Berichte aus Niedersachsen, Bd. 40, Heft 1-2
(Festschrift zum 70. Geburtstag von Herwig Zang)
Von P. Südbeck, H. Butz, A. Degen, T. Krüger & J. Ludwig (Hrsg.)

508 S., zahlreiche Abb., Hardcover, 23 x 17 cm
Niedersächsische Ornithologische Vereinigung, Goslar, 2008
Bezug: Jürgen Ludwig, Mühlenstraße 9, 21755 Hechthausen
EUR 30,00 zzgl. Versand.


Es ist nicht ganz üblich, an dieser Stelle auf ein Heft einer regelmäßig erscheinenden Zeitschrift hinzuweisen, aber dieses "Heft" ist zu einem schwergewichtigen Buch geraten. Das hat seinen Grund: Die Niedersächsische Ornithologische Vereinigung (NOV) widmet es ihrem langjährigen 1. Vorsitzenden Herwig Zang zum 70. Geburtstag. Eine derart umfassende Ehrung hat Seltenheitswert. Davon gibt es vielleicht nur ein oder zwei in der Geschichte der deutschen Ornithologie.

In 57 Beiträgen von fast 90 Autoren entsteht ein aktuelles Bild der Vielfalt ornithologischer Forschung und Avifaunistik in Niedersachen und darüber hinaus. Viele der Arbeiten haben einen Bezug zum breitgefächerten Tätigkeitsfeld des Jubilars. Der Bogen spannt sich von einem Überblick über die Avifaunistik in Deutschland (Fischer & Sudfeldt) über das Monitoring häufiger Brutvögel in Niedersachsen (Mitschke), die Beziehung von Buchenmast und Meiseninvasionen (Hüppop & Bairlein), 50-jährige Neuntöterstudien (W. & J. Nothdurft), Habitatansprüche des Ortolans (Bernardy et al.), Maßnahmen zum Schutz der letzten Goldregenpfeifer (Degen), Rallen in einem Klärteich (Becker) bis zur Bestandsentwicklung von Kornweihe und Sumpfohreule auf den ostfriesischen Inseln (Dierschke), um nur einige von ihnen zu erwähnen. Mit dieser Auswahl ist der von Peter Südbeck angeführten Herausgebergruppe ein vielseitiges und großartiges Geburtstagsgeschenk gelungen.

Wer mit einer solchen Fülle an attraktiven und anregenden Beiträgen geehrt wird, der muss ein besonderer Mensch sein. Das kommt vor allem in den sieben biographischen Aufsätzen, die den Reigen eröffnen, zum Ausdruck: Herwig Zang ist nicht nur ein passionierter, einflussreicher und vorausschauender Ornithologe, er steckt auch jede freie Minute in seine vielfältigen Projekte (über 160 Publikationen zeugen davon), ist Naturschützer, ist ein Motor der Avifauna Niedersachsens, hält seit Jahrzehnten die Ornithologen seines Landes zusammen und das mit großem Erfolg. Sein präzises Fachwissen, sein mitreißendes und unermüdliches Engagement, die menschliche Wärme und die große Empathie, die von ihm ausgehen, sie sind die Erklärung für seine Beliebtheit. Wie heißt es im ersten Beitrag, er ist " ...Lehrer, Mentor, Freund und permanent wirksames Vorbild" (B. Haubitz).

Der praktischste und nachhaltigste Weg, diesen vielseitigen Querschnitt durch ornithologische Freilandforschung in Niedersachsen, ja Deutschland zu erwerben: Man wird Mitglied in der NOV.

Karl Schulze-Hagen


*


Quelle:
Der Falke - Journal für Vogelbeobachter 6/2009
56. Jahrgang, Juni 2009, S. 240
mit freundlicher Genehmigung des AULA-Verlags
AULA-Verlag GmbH, Industriepark 3, 56291 Wiebelsheim
Tel.: 06766/903 141; Fax: 06766/903 320
E-Mail: falke@aula-verlag.de

Erscheinungsweise: monatlich
Einzelhelftpreis: 4,80 Euro
Das Jahresabonnement für 12 Hefte ist im In-
und Ausland für 49,- Euro zzgl. Porto erhältlich.


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Juli 2009