Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → LITERATUR

BUCHTIP/1164: Naturexkursion mit Uwe Westphal (Der Falke)


Der Falke - Journal für Vogelbeobachter 4/2009

Naturexkursion mit Uwe Westphal
Von Uwe Westphal

Audio-CD mit 32-seitigem Beiheft, Spieldauer 63:05 Min.
Edition Ample, Rosenheim, 2008
ISBN 978-3-938147-15-3. EUR 14,95


Seit im Jahr 2005 die erste CD unter dem Titel "Vogelexkursion mit Uwe Westphal" erschien, hat es einiges Aufsehen um diese Produktion gegeben. Der Autor wurde von einer Talkshow zur nächsten und von Radiosender zu Radiosender weitergereicht, um seine Nachahmungskünste zu demonstrieren. Das hat bei Zuhörern und Zuschauern nicht nur Staunen und Vergnügen hervorgerufen, sondern sicher auch das Interesse an der nachgeahmten Natur gefördert.

Jetzt kommt das zweite Werk des Autors auf den Markt, wieder mit Tierstimmenimitationen. Diesmal dominieren Säugetiere wie Luchs, Wolf und Wildkatze, daneben Amphibien wie Springfrosch, Gelbbauchunke und Erdkröte, außerdem Insekten wie Zwitscherheupferd, Heimchen und Maulwurfsgrille. Alle Nachahmungen sind wieder mit den natürlichen menschlichen Werkzeugen hergestellt - mit Ausnahme des Wachtelkönigs, dessen Stimme man leichter mithilfe eines über eine Unterlage gestrichenen Kamms erzeugt. Unter 45 Titeln verbergen sich mehr als 70 verschiedene Arten. Für den Vogelfreund sind etwa 25 Arten dabei, die meisten gegenüber der früheren CD neu und viele in Hörszenen eingebunden, wie "Wiesenvogelkonzert" oder "Sommerabend am See". Jedenfalls steht es auch dem passionierten Vogelbeobachter gut an, wenn er die Rufe der Geburtshelferkröte kennt und sie nicht mit den Gesängen von Sperlingskauz oder Zwergohreule verwechselt.

Der Autor hat lange zugehört und beobachtet, er hat viele Stunden geübt, um seine hoch entwickelten Nachahmungen zu erreichen. Irgendwo stößt er dann an seine Grenzen. Das Rotkehlchen naturgetreu nachzuahmen, gelingt mit menschlichen Mitteln eben doch nicht ganz. Und der Schwarzspecht? Könnte es sein, dass hier dem Autor zwei verschiedene Lautäußerungen beim Pfeifen verschmolzen sind: Flugruf und Gesangsstrophe? Das "kliöh" und das Trommeln sind dann wieder gut einzuordnen und geben die Stimmung im Spechtwald perfekt wieder.

Zusammen mit den gesprochenen und im Beiheft nachlesbaren Erläuterungen von Uwe Westphal macht es Spaß, die Imitationen zu hören - und man kann auch eine Menge daraus lernen. (H.-H. Bergmann)


*


Quelle:
Der Falke - Journal für Vogelbeobachter 4/2009
56. Jahrgang, April 2009, S. 122-123
mit freundlicher Genehmigung des AULA-Verlags
AULA-Verlag GmbH, Industriepark 3, 56291 Wiebelsheim
Tel.: 06766/903 141; Fax: 06766/903 320
E-Mail: falke@aula-verlag.de

Erscheinungsweise: monatlich
Einzelhelftpreis: 4,80 Euro
Das Jahresabonnement für 12 Hefte ist im In-
und Ausland für 49,- Euro zzgl. Porto erhältlich.


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. April 2009