Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → LITERATUR

BUCHTIP/1147: Kasseler Cross Media Chilli-Kochbuch - Scharf und innovativ (idw)


Universität Kassel - 06.11.2008

Kasseler Cross Media Chilli-Kochbuch: Scharf und innovativ


Kassel. "Pangalaktischer Chilli-Gurgler", "Zensiertes Murmeltier" oder "Oktopuß mit scharfem Ess und Reismuffin" heißen nur einige der Rezepte im "Genie Essen - Chilli" - Kochbuch. Doch nicht nur die ausgefallenen Rezepte stehen im Mittelpunkt des Kochvergnügens: Eine erotische Kurzgeschichte, ein Rezept in Programmiersprache oder als Bauanleitung verfasst, ein Rezept-Gespräch analog Kleists "Gedanken zu einer guten Rede" oder ein Fotoroman machen Lust aufs Schlemmen.

Das Rezeptwerk ist ein Gemeinschaftsprojekt von 64 kochbegeisterten Grafikern, Architekten, Fotografen und Künstlern aus neun Ländern- und die Hälfte davon hat an der Kasseler Universität und ihrer Kunsthochschule studiert. Ebenso der Herausgeber Oliver Gerstheimer: Er ist nicht nur Absolvent, sondern auch Ausgründer aus der Universität heraus und leitet das Innovationsberatungsbüro "chilli mind GmbH" in Kassel. Als kreativer und strategischer Think Tank entwickelt "chilli mind" Innovationen für internationale Unternehmen im digitalen Geschäftsverkehr.

Das spürt man auch bei dem kulinarischen Werk, einer Innovation auf dem Kochbuch-Markt: Als cross-mediales Erlebniskochbuch können Leser unter www.genie-essen.com im Inhalt stöbern oder Rezepte unterwegs mit dem Handy abrufen. Das war der Gastronomischen Akademie Deutschlands eine Auszeichnung wert. Das schrille und extravagante Kochbuch wurde auf der Frankfurter Buchmesse mit dem "Sonderpreis für Kreativität der Gastronomischen Akademie Deutschlands e.V." ausgezeichnet.

Nicht die erste Auszeichnung für Oliver Gerstheimer, Managing Director der chilli mind; er studierte an der Kunsthochschule Kassel "System Design" und setzte das Ergänzungsstudium "Innovationsmanagement" oben drauf. Bereits für seine Diplomarbeit an der Kunsthochschule erhielt er einen Förderpreis der Vodafone-Stiftung für Forschung. 2001 wurde er Preisträger beim Businessplanwettbewerb promotion Nordhessen (6.Platz) mit seiner Geschäftsidee von chilli mind GmbH: Nutzerzentrierte Entwicklung Digitaler Produkte sowie Innovationsberatung im Mobile Business. Von 2004 bis 2007 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Tom Sommerlatte, Fachgebiet Produkt Design in der Kunsthochschule Kassel im Drittmittelprojekt mik 21. Der Diplom-Designer leitet seit 2002 den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Mobile Application Design" an der Zürcher Hochschule der Künste.

Anna Marit Herrmann/au

GENIE ESSEN/CHILLI - Anstiftung zur Cross-Media-Cuisine.
64 Gestalter interpretieren 94 scharfe Genussräume. chilli mind GmbH.
Limitierte Erstauflage, Preis 29,50 Euro
ISBN-13: 978-3-00-023404-0, Kassel 2008

Weitere Informationen unter:
http://www.chilli-mind.com
http://www.genie-essen.com
http://www.chilli-times.com

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution45


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Kassel, Ingrid Hildebrand, 06.11.2008
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. November 2008