Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → LITERATUR

BUCHTIP/1107: Birds of Trinidad and Tobago (Der Falke)


Der Falke - Journal für Vogelbeobachter 3/2008

Veröffentlichungen

Birds of Trinidad & Tobago
Von Martyn Kenefick, Robin Restall & Floyd Hayes
256 S., 107 Farbtafeln. Softcover, 13,54 x 21,5 cm.
Christopher Helm, London 2007.
ISBN 978-0-7136-8544-2. GBP 19,99.


Die beiden Inseln an der Nordküste Südamerikas sind ein beliebtes Ziel europäischer Vogelbeobachter, gewissermaßen als Schnupperkurs in den Artenreichtum der Neotropis. Als ornithologischer Begleiter war 1991 in den USA und 1992 ebenfalls bei Christopher Helm in London der Klassiker von R. ffrench (so geschrieben!) erschienen. War der "ffrench" noch als Mittelding zwischen kleinem Handbuch und Feldführer konzipiert und mit über 420 Seiten im Feld etwas unhandlich, hat man sich jetzt ganz auf die Bedürfnisse des Beobachters eingestellt. Das handliche Buch zeigt alle 470 Arten der Inseln (ffrench bot dagegen nur "mehr als" 430 auf 29 Farbtafeln), der Text konzentriert sich auf eine konzise Beschreibung der Feldkennzeichen und vermeidet Ausflüge in Brutbiologie, Verhalten und Nahrungswahl, die beim Vorgänger noch Textteile waren. Offizielle Checkliste und Liste der der zuständigen Seltenheitenkommission zu meldenden Arten sind den Tafeln und den sie begleitenden Texten angefügt, eine sehr kurze geografische Einführung, allgemeine Hinweise und eine Übersicht über lohnende Beobachtungsgebiete bieten die nötigsten allgemeinen Informationen, ein Literaturverzeichnis fehlt.

Dass der Vorgänger keineswegs zu entsorgen ist, zeigt ein Vergleich der Bilder. Die Illustrationen von J. P. O'Neill im Buch von ffrench stellen die Vögel zwar kleiner dar als die hier meist aus dem Buch von Restall u. a. "Birds of Northern South America" entnommenen Zeichnungen, doch kann man in der sorgfältigeren Ausführung der Zeichnungen von O'Neill oft mehr Details erkennen. Die Knackpunkte sind wieder einmal Kolibris oder die bescheiden gefärbten Tyrannen, bei denen sicher auch die neuen Bilder nicht alle Bestimmungsprobleme lösen, auch wenn die Artenzahl auf den Inseln relativ niedrig ist. Im alten Buch gab es auch noch neun liebevoll gemalte Vogelporträts von Don Eckelberry, die natürlich in einem modernen vollständigen Bestimmungsbuch keinen Platz haben. Dennoch keine Frage: Der neue Feldführer erfüllt die Ansprüche des reisenden Vogelbeobachters nach einem handlichen und möglichst vollständigen Begleitbuch auf aktuellem Stand. (E. Bezzel)


*


Quelle:
Der Falke - Journal für Vogelbeobachter 3/2008
55. Jahrgang, März 2008, S. 116-117
mit freundlicher Genehmigung des AULA-Verlags
AULA-Verlag GmbH, Industriepark 3, 56291 Wiebelsheim
Tel.: 06766/903 141; Fax: 06766/903 320
E-Mail: falke@aula-verlag.de

Erscheinungsweise: monatlich
Einzelhelftpreis: 4,60 Euro
Das Jahresabonnement für 12 Hefte ist im In-
und Ausland für 47,- Euro zzgl. Porto erhältlich.


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. April 2008