Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → LITERATUR

MELDUNG/040: Interdisziplinäres Projekt zu Jules Vernes Roman "In 80 Tagen um die Welt" (idw)


Universität Erfurt - 01.10.2012

Ein interdisziplinäres Projekt zu Jules Vernes Roman "In 80 Tagen um die Welt"



"Weltspiele - Weltnetzwerke - Welterzählungen" ist der Titel eines Projektes, bei dem vom 2. Oktober bis 21. Dezember auf der Internetseite www.weltnetzwerke.de mehr als 40 wissenschaftliche Beiträge zu Jules Vernes Roman "In 80 Tagen um die Welt" veröffentlicht werden. Eine interdisziplinäre Gruppe von Wissenschaftlern namens "Passepartout" wird dabei - koordiniert von Prof. Dr. Jörg Dünne, Professor für Romanistische Literaturwissenschaft an der Universität Erfurt - im Zweitagesrhythmus jeweils einen neuen Beitrag publizieren, der die Reise um die Erde beobachtet.

Ziel der Beiträge von fast 40 Literatur-, Kultur-, Medien- und Geschichtswissenschaftlern ist die Reflexion auf die historischen sowie literarischen Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen, aber auch auf die "blinden Flecken" der Verkehrs- und Informationsnetzwerke sowie auf die Spieldynamiken in Vernes Roman.

Im Herbst 1872 erschien in der Tageszeitung "Le Temps" in immer neuen Lieferungen kapitelweise die erste Fassung von Jules Vernes Roman "In 80 Tagen um die Welt" (Le Tour du monde en quatre-vingts jours) - das Erscheinungsdatum der einzelnen Kapitel ist dabei weitgehend mit den Reiseetappen der fiktiven Reisegruppe um den exzentrischen Londoner Gentleman Phileas Fogg synchronisiert. Fogg bricht bekanntlich am 2. Oktober 1872 von London aus auf, um im Rahmen einer Wette mit den Mitgliedern des "Reform Club" seiner Heimatstadt auszuprobieren, ob die Netzwerke des Weltverkehrs eine Umrundung der Erdoberfläche in genau 80 Tagen erlauben. Dank seiner akribischen Planung, aber auch unter gütiger Mithilfe des Zufalls und der Datumsgrenze kehrt er, um nur wenige touristische Erfahrungen, aber dafür um einige Abenteuer und eine Ehefrau reicher, rechtzeitig am Abend des 21. Dezember 1872 nach London zurück.

Genau 140 Jahre später machen sich die Wissenschaftler nun auf zu einer neuen Umrundung der Erde - in über 40 interdisziplinären Originalbeiträgen vollziehen sie in verschiedensten Kommentaren zu den einzelnen Stationen des Textes die in Vernes Roman erzählte Reise nach, um dem Zusammenhang von Weltnetzwerken und Weltspielen auf den Grund zu gehen. Die Texte unter www.weltnetzwerke.de ermöglichen eine Art Nachvollzug der Reise um die Welt in 80 Tagen, eröffnen aber auch Querverweise zu anderen außergewöhnlichen Reisen bei Verne sowie in anderen Texten bzw. Filmen. Die zunächst zum 140. Geburtstag der Reise von Phileas Fogg im Internet präsentierten Texte sollen 2013 auch in Buchform veröffentlicht werden. Diese Publikation wird dann weitere Texte und Dokumente zu allen 80 Tagesetappen der Reise enthalten, vor allem aber wird sie ergänzt um ein echtes Brettspiel, das die Reise Phileas Foggs noch einmal auf andere Art und Weise erfahrbar macht.

Weitere Informationen unter:
http://www.weltnetzwerke.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution425

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Erfurt, Carmen Voigt, 01.10.2012
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Oktober 2012